Am 26. April 2009 fällt um 9.00 Uhr der Startschuss für den 24. Marathon Hamburg. Das sportliche Highlight gehört in der Hansestadt seit Beginn zu den größten und attraktivsten Marathonläufen in Deutschland und in der Welt. Jetzt wurde dem Veranstalter, der ACT AGENCY GmbH, vom Laufmagazin Runner's World in der Januarausgabe bescheinigt, dass der Marathon Hamburg in Deutschland das geeignetste Straßenrennen ist, um eine persönliche Bestzeit zu laufen.
In Hamburg ist die Zulassung von Teilnehmern abhängig von der gemeldeten und erwarteten Laufzeit, um allen Marathonis den notwendigen Freiraum auf der Strecke gewähren zu können. Die Einteilung der Startblöcke erfolgt im Viertelstundentakt. Pro Startblock werden maximal 3.500 Teilnehmer zugelassen. "Dass wir noch vor Frankfurt und dem Weltrekordkurs in Berlin rangieren, zeigt, dass wir mit unserm Vorgehen vollkommen richtig liegen", freut sich Race Director Wolfram Götz über die Beurteilung des Lauf-Magazins. „Gerade im Zeitfenster zwischen 3:30 und 4:30 Stunden scheint es auf den Straßen von Berlin und Frankfurt enger zu werden, so dass eine angestrebte Bestzeit nicht immer möglich ist“, führt Götz weiter aus.
Für alle, die sich eine neue Bestzeit zum Ziel gesetzt haben, ist der Marathon Hamburg im Frühjahr 2009 genau der richtige Startplatz. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Die Anmeldgebühr bleibt weiterhin bei 67,50 Euro. „Es besteht für uns kein Grund, nach Ablauf der Meldefrist mehr Geld für eine gleichbleibende Leistung zu verlangen“, erklärt Götz die Preisstabilität.