Die Startplatznachfrage bei Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon ist ungebrochen. Für den Marathon-Wettbewerb am Sonntag, 29. April 2018 ist mittlerweile die Marke von 10.000 Anmeldungen erreicht.
„Wir sind auf einem sehr guten Weg, liegen knapp 600 Marathon-Anmeldungen über dem Vergleichswert des Vorjahres. Hierin bestätigt sich auch, dass es wichtig und richtig war, das Veranstaltungsangebot behutsam und intelligent zu verändern, ohne den Marathon-Wettbewerb als Herzstück der Veranstaltung zu schwächen“, erklärt Chef-Organisator Frank Thaleiser.
Zur 33. Ausgabe der Traditionsveranstaltung in der Hansestadt ist das Startplatzangebot für den Marathon-Wettbewerb erstmals auf 16.000 Startplätze begrenzt. In der aktuellen Preisstufe stehen noch 1.000 Startplätze zu je 80,- Euro Startgebühr im Angebot. Die Marathon-Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten, wie in den Vorjahren, gemeinsam mit den Startläuferinnen und -läufern der im Jahr 2012 eingeführten Marathon Hamburg Staffeln. Deren 1.650 Startplätze à vier Teilnehmer sind seit Mitte September ausgebucht.
Die Premiere des im Rahmen der 33. Ausgabe am Sonntag, 29. April 2018 stattfindenden Halbmarathons mit 3.333 Startplätzen ist seit Mitte November ausgebucht. Der Halbmarathon erhält einen eigenen Start- und Zielbereich „An den Kirchhöfen“ und verläuft dazwischen nahezu komplett auf der ersten Hälfte der Marathonstrecke. Der Startschuss erfolgt um 8.30 Uhr, Marathon und Staffelmarathon folgen eine Stunde später, wie gewohnt aus der Karolinenstraße, in der für diese Wettbewerbe auch weiterhin das Ziel liegt.
Zudem werden 9.000 Kinder und Jugendliche zu den „Das Zehntel“ Nachwuchsrennen am Sonnabend, 28. April 2018 erwartet.
Insgesamt werden somit am Wochenende 28./29. April 2018 erwartungsgemäß gut 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenen Alters die Straßen Hamburgs unter die Laufschuhe nehmen und damit das Veranstaltungsmotto „Run The Blue Line“ mit Leben füllen.