marathon4you.de

 

Meldungen

30 Nationalitäten am Start

10.03.08
Quelle: Pressemitteilung

30 Nationalitäten starten beim 6. Marathon Deutsche Weinstraße
Sportler von Südafrika bis Lettland 

Der Marathon Deutsche Weinstraße mit Halbmarathon, der am 6. April 2008 zum 6. Male in Bockenheim gestartet wird, kann sich inzwischen mit Recht „international“ nennen. Wenn Landrätin Sabine Röhl um 10 Uhr die Pistole zum Startschuss hebt, dann laufen 201 Leicht-athletinnen und Leichtathleten aus insgesamt 29 Nationen und Deutschland am Haus der Deutschen Weinstraße los und haben 42,195 km bzw. 21,1 km vor sich. Die Sportlerinnen reisen zum Teil aus ihren Heimatländern an, zum Teil leben sie in Deutschland. „Der Flair der Landschaft an der Deutschen Weinstraße zur Zeit der Mandelblüte ist den weiblichen und männlichen Marathonis aus aller Welt inzwischen ans Herz gewachsen“, hat die Landrätin erkannt. Das entschädige viele für die Anstrengungen auf einer Strecke, die in der Summe 495 Höhenmeter hat. Alle Finisher erhalten auch die Traubenmedaille, alle Starter eine Flasche Marathonwein.

Auch Organisator Rolf Kley setzt auf Kontinuität: „Wir bieten wieder die bewährte Strecke von Bockenheim über Grünstadt Kleinkarlbach, Bobenheim/Bg., Weisenheim/Bg. Nach Bad Dürkheim sowie zurück über Kallstadt und Herxheim/Bg., Dackenheim und Kirchheim. Bei ca. km 35 am Ortsausgang Dackenheim, wartet auf die schon abgekämpften Marathonis der traditionelle Rieslingschwamm, dieses Mal in Traubenform für jede Person des Feldes, die ihn möchte. Erstmals kommen auch die Halbmarathonis in diesen erfrischenden Genuss: In Kleinkarlbach, etwa in der Hälfte ihrer rund 21 km langen Strecke. Auch neu: Den Rieslingschwamm, der in die Leitweinsorte der Pfalz getaucht wird, gibt es in Traubenform.

Über 700 Helferinnen und Helfer

Rund 700 Einsatzkräfte, überwiegend ehrenamtlich, wer-den am Marathon-Sonntag wieder  dafür Sorge getragen, dass die Verkehrslenkung funktioniert, die Sicherheit ge-währleistet ist, die Verpflegung der erwarteten 20.000 Be-sucherinnen und Besucher sicher gestellt ist. Polizei, DRK, Feuerwehr sowie zahlreiche Sport- und Unterhal-tungsvereine haben das erste April-Wochenende alle zwei Jahre schon fest in ihren Terminkalendern. Landrätin Röhl dankte stellvertretend für alle der TSG Grünstadt und dem TSV Bockenheim, deren Mitglieder im Vorfeld der Veranstaltung unzählige ehrenamtliche Stunden in-vestierten.

Pfälzer Läufer zählen zu Favoriten

Vier Wochen vor dem Start sind auf der Anmeldeliste 1986 Namen für den Halbmarathon und 860 für die gesamte Strecke zu lesen. Mit dabei bei den Männern sind die beiden Erstplazierten von 2006, die Polen Jaroslaw Janicki und Marek Wasilewski, bei den Frauen aus Lettland Anita Liepina (lettische Meisterin im Marathon 2007) sowie aus Polen Joanna Chmiel (Siegerin des Montafon-Arlberg-Marathon 2004 und 2005, Siegerin des Bonn-Marathons 2003). Die deutschen Hoffnungen tragen unter anderem Christine Blank aus Mainz, die (unter dem früheren Namen Defland) 2004 den Halbmarathon mit damaliger Rekordzeit gewann sowie aus der Pfalz Sabine Rankel (LC Bad Dürkheim) und Angelika Alt (TSG Maxdorf), 3. und 4. des Weinstraßenmarathons 2006). Gute Siegesaussichten haben aus Deutschland Jürgen Wieser (SVO LA Germaringen) sowie der Pfälzer Willi Jung (LC Schifferstadt), vor zwei Jahren 4. und 5. des Weinstraßenmarathons.

Die Läuferinnen und Läufer kommen aus 30 Ländern: Ei-gens angereist sind Teilnehmende aus Österreich, Belgien, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Serbien und Lettland, dazu außereuropäisch aus Brasilien, Südafrika, Kanada, USA und Marokko. Noch vielseitiger ist das Feld, nimmt man die in Deutschland lebenden Ausländer dazu: Finnland, Tschechien, Kroatien, Portugal, Serbien, Türkei, Griechenland, Russland, Australien, Japan, Philippinen und China ergänzen so das Nationalitätenfeld.

Vorne dabei sein wird im Ziel nach Ansicht der sportlichen Leiterin Ute Turznik von der TSG Grünstadt auch der Pole Tomasz Chawawko (Sieger des Europamarathons 2006 und 2007 in Görlitz). Bei den deutschen Startern werden Michael Schulz (TSG Maxdorf, 7. des Weinstraßenmarathons 2006), Thomas Dehaut (LLG Landstuhl), Jürgen Binder (LG MuLi), Markus Rudolphi (LC Bad Dürkheim) und Christoph Fuhrbach aus Speyer (gewann 2004 und 2006 die Sonderwertung Pfalz im Halbmarathon) große Chancen eingeräumt.

Auch im Halbmarathon haben sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer von Rang eingetragen. Bei den Männern star-ten u.a. aus der Pfalz Matthias Hecktor (TUS 06 Heltersberg, Gewinner des Pfälzer Berglaufpokals 2007), Rafael Bender (LC Bad Dürkheim, 4. des Halbmarathons 2006), Rüdiger Weber (LG Rülzheim, 6. des Weinstraßen-Halbmarathons 2006), dazu Alf Matuschak und Hans-Willi Freiberger (beide LLG Wonnegau). Im Halbmarathon der Frauen achten die Sportbegeisterten auch auf Sylke Schmitz (Siegerin des Zermatt-Marathons 2005, 2. des Weinstraßen-Halbmarathons 2006) sowie Josefa Matheis (TSG Eisenberg). mit Susanne Brehma (LSG Karlsruhe), Nadine Bucci (CAPS-Team, TV Schriesheim) und Marion Hebding (TV Rheinau) starten im Halbmarathon die 2., 4. und 6. des Bienwald-Marathons in Kandel vom 9. März.

Preisgelder von über 10.000 €uro

Die Anstrengungen müssen sich für alle natürlich auch rentieren. So sind Geldpreise in den verschiedenen Klassen und Sonderwertungen von insgesamt über € 10.000.- ausgesetzt. Gewertet werden für die Siegehrung um 16 Uhr auch die Besten aus Pfalz und Landkreis Bad Dürkheim. Zusatzprämien sind ausgelobt bei Verbesserung des Streckenrekords, der bisher bei 2:24:42 Stunden liegt, gehalten vom Keniaten Johana Mutysia. Bei den Frauen war die Polin Janina Malska (2:49:28 Stunden) die schnellste. Im Halbmarathon halten die Rekorde der Uk-rainer Vasiliy Remshchuk (1:08:48) bzw. Julia Ruban (1:20:44), ebenfalls Ukraine. Der Marathon Deutsche Weinstraße zählt auch zum Marathon-Cup der Metropol-region Rhein-Neckar.

"Ein Wein wie gemalt“ - Rot und Weiß: Für alle Starter den Marathon-Wein

Die Läuferinnen und Läufer, die beim 6. Marathon Deutsche Weinstraße mit Halbmarathon am 6. April in Bockenheim an den Start gehen, steht traditionell wieder ein „Marathon-Wein“ bereit. Alle bekommen vom Veranstalter eine Flasche Rotwein, ein 2007er Dornfelder trocken aus dem Weingut Ökonomierat Holstein in Kindenheim. „Ein kräftiger Roter“, skizziert Juniorchef Thilo Holstein den Wein, „in Ruhe nach dem Lauf zu trinken“. Er passe aber auch besonders zu Käse und munde beim lesen oder Skatspielen.

Für die verschiedenen Siegerinnen und Sieger steht ein weiteres Weinpräsent bereit: Sie erhalten, ebenfalls von Holstein, eine 2007er Grauburgunder Spätlese trocken, ein „Wein wie gemalt", denn in diesem Jahr habe „alles gepasst, wir haben einen Jahrgang nach Maß mit einer hervorragenden Qualität im Keller." Der Tropfen sei vor allem bei schweren Speisen eine Labsal, so Ökonomierat Baldur Holstein im Haus der Deutschen Weinstraße: Das Getränk eigne sich auch prima für einen Begrüßungs-schluck und komme besonders gut an bei einer „After-Work-Party“, lässt Holstein jr. mitteilen.

Das Weingut Holstein, das 25 Hektar Rebfläche in Kin-denheim und Bockenheim bepflanzt hat, ist auch außerhalb der Marathonzeit in der Sportszene aktiv: Alle zwei Jahre ist auf dem hof ein Motorradtreffen, in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juni; an dem Samstag findet dann dort auch das traditionelle jährliche Hoffest statt.

Dank an Sponsoren


”Ohne Sponsoren geht auch in diesem Sport nichts mehr”, weiß die Landrätin. Sie dankt auch im Namen der Leichtathleten folgenden Firmen und Institutionen: Volks-wagen- und Audi-Partner - Autohaus Mühlenberg in Bad Dürkheim und Ludwigshafen, Druckerei NINO (Neustadt), Engelhorn Sports (Mannheim),  LEO - das Freizeitmaga-zin für die Pfalz, Kurpfalz-Park Wachenheim, Peterstaler Mineralquellen, Pfalzwerke AG, Privatbrauerei Bischoff (Winnweiler), Runners Point, Sparkasse Rhein-Haardt, Stadtwerke Grünstadt GmbH, „FitLine“, Gerüstbau Zoller (Neustadt-Lachen), Birkel-Nudelpasta, Weingut Ökono-mierat Holstein (Kindenheim), Verkehrsverbund Rhein-Neckar, Verein Deutsche Weinstraße (Mittelhaardt).

 

Informationen: Marathon Deutsche Weinstraße
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024