marathon4you.de

 

Meldungen

13.560 Sportler beim Frühjahrsklassiker

10.04.16
Quelle: Pressemitteilung

Edwin Kosgei gewinnt Deutsche Post Marathon Bonn in 2:16:07 Stunden - Neuer Teilnehmerrekord - Olympiasiegerin Britta Heidemann begeistert vom Marathon
 

Für die Läuferinnen und Läufer im Rheinland steht fest: Mit dem Deutsche Post Marathon Bonn beginnt die Laufsaison. 13.560 Anmeldungen lagen in diesem Jahr für den Frühjahrsklassiker vor. Neuer Rekord. Bei frühlingshaften Temperaturen feierten Sportler und Zuschauer ein großes Lauffest in der Bundesstadt. Neben den über 1.250 Marathonstartern waren über 8.000 Halbmarathonläufer, 1.800 Staffelläufer, 300 Inliner und 2.100 Schülerinnen und Schüler beim CallYa Schulmarathon powered by Vodafone gemeldet. 
 

Kenianer Edwin Kosgei gewinnt Marathon souverän –
Joe Körbs wird bei seiner 16. Teilnahme erstmals Stadtmeister

 

Über die volle Distanz siegte der Kenianer Edwin Kosgei deutlich vor dem Vorjahressieger Siyoum Lemm (ETH). 2:16:07 Stunden benötigte er für die 42,195 Kilometer und wurde vom Publikum gebührend gefeiert. Mindestens genau so viel Applaus gab es aber auch für den Bonner Stadtmeister, Joe Körbs (Laufen im Rheinland/Runners Point), der bei seiner 16. Teilnahme zum ersten Mal als schnellster Bonner über die Ziellinie lief. Für ihn passte  alles zusammen, auch seine elf Jahre alte Bestzeit konnte der 48-jährige heute mit einer Zielzeit von 2:52:34 h unterbieten. 

 

 

Halbmarathon-Sieger Yohannes Hailu Atey gelingt Hattrick


Bereits das dritte Jahr in Folge war Yohannes Hailu Atey der erste Läufer des Tages, der vor dem Alten Rathaus die Ziellinie passiert. Damit ist er nach 2014 und 2015 auch in diesem Jahr der Sieger des Halbmarathons. Mit seiner Zeit von 1:09:03 h war er zwar nicht ganz zufrieden: „Ich war lange verletzt und es war relativ windig auf der Strecke“, berichte er, „aber ich wollte hier unbedingt das dritte Mal in Folge gewinnen und bin jetzt sehr glücklich, dass es geklappt hat“, so der Halbmarathon-Sieger 2016. Bei den Damen lief die Kenianerin Betty Chepkwony nach 1:18:05 als erste ins Ziel. 
 

Olympia-Siegerin Britta Heidemann
schickt Schulstaffeln auf die Strecke


Doch nicht nur die Athleten strahlte mit der Sonnen um die Wetter, der Deutsche Post Marathon Bonn bot wieder viele glückliche Gesichter. Einen tollen Tag hatten auch die über 2.000 Schülerinnen und Schüler, die beim CallYa Schulmarathon powered by Vodafone am Start waren. Morgens waren sie von der Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann auf die Strecke geschickt worden. Die Botschafterin der Deutschen Sporthilfe gab den Startschuss und zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Laufnachwuchs und den vielen Breitensportlern am Marathonstart: „Ich bin heute das erste Mal bei einer Marathon-Veranstaltung und ich habe größten Respekt vor der Leistung der Sportler, die sich in ihrer Freizeit auf solch eine Herausforderung vorbereiten und die Strecke in tollen Zeiten bewältigen,“ sagt Heidemann.  
 

Stadt, Hauptsponsor und Veranstalter
ziehen positives Fazit


Zum ersten Mal in seiner Funktion als Bonner Oberbürgermeister war Ashok Sridharan beim Deutsche Post Marathon Bonn dabei und gab den Startschuss. „Es ist toll, die vielen Sportler auf die Strecke zu schicken, aber im nächsten Jahr bin ich selber wieder mit dabei“, erzählt der begeisterte Läufer. Das Fazit des Tages fällt für ihn dennoch durchweg positiv aus: „Wir haben eine grandiose Veranstaltung erlebt, alles hat zusammen gepasst. Unser Dank gilt allen Beteiligten, freiwilligen Helfern, Sportlern und Zuschauern.“ Dem kann sich Prof. Christof Erhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL nur anschließen. „Man spürt die Empathie und Begeisterung an und auf der Strecke. Die Solidarität und das tolle Gemeinschaftserlebnis machen den Lauf aus. Der Deutsche Post Marathon Bonn ist uns eine Herzensangelegenheit und Bonn hat einen tollen Tag erlebt“, so Erhard. 

 

Informationen: Deutsche Post Marathon Bonn
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
21.05.22 
GutsMuths-Rennsteiglauf
 
22.05.22 
Vivawest-Marathon
 
28.05.22 
ING Night Marathon Luxemburg
 
29.05.22 
Regensburg Marathon
 
29.05.22 
iWelt Marathon Würzburg
 
11.06.22 
LGT Alpin Marathon Liechtenstein
 
11.06.22 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
11.06.22 
Tschirgant Sky Run
 
12.06.22 
Europa-Marathon Görlitz
 
12.06.22 
Rhein-Ruhr-Marathon
 
12.06.22 
Eifelmarathon
 
12.06.22 
Klingental Salzkotten Marathon
 
18.06.22 
HimmelswegeLauf
 
24.06.22 
Losheimer Trailfest
 
25.06.22 
Remmers-Hasetal-Marathon
 
25.06.22 
Montafon Arlberg Marathon
 
26.06.22 
Donautal-Marathon
 
26.06.22 
Metropol Marathon Fürth
 
 
02.07.22 
Brixen Dolomiten Marathon
 
03.07.22 
Gletschermarathon Pitztal
 
09.07.22 
Sky Marathon Rosengarten Schlern
 
15.07.22 
Eiger Ultra Trail
 
15.07.22 
10. Silvrettarun 3000
 
16.07.22 
Reschenseelauf
 
23.07.22 
Stelvio Marathon
 
30.07.22 
Davos X-Trails
 
06.08.22 
Gondo Marathon
 
06.08.22 
hella marathon nacht rostock
 
06.08.22 
Swiss Irontrail
 
14.08.22 
Monschau-Marathon
 
14.08.22 
Allgäu Panorama Marathon
 
26.08.22 
Südtirol Ultra Skyrace
 
28.08.22 
Hunsrück Marathon
 
28.08.22 
RAG Hartfüßler Trail
 
28.08.22 
Burgwald Märchen Marathon
 
04.09.22 
Fränkische Schweiz Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin