marathon4you.de

 

Laufberichte

Mit den Ultras unterwegs

05.03.11

Die Strecke längs der Lahn lässt sich gut laufen. Bei herrlichem Sonnenschein und 6 Grad plus hält sich auch der Wind zurück. Vor dem Brückenanstieg ist noch die Verpflegungsstelle eingerichtet um sich hierfür zu stärken. An der Autostraße wird es wieder lauter und ich bin froh als ich in Gisselberg abbiegen kann. An der Pendelstrecke kann ich wieder die Läufer vor und hinter mir  beobachten und auch schon die Steinmühle sehen. Joe ist wohl gut unterwegs und wir klatschen uns kurz die Hände ab. Jetzt spurten die Halbmarathonläufer ins Ziel und in der dritten Runde wird es wesentlich ruhiger.

Hier am Lahnufer sehe ich die weit vor mir liegenden Läufer und ich erinnere mich an die Hitze beim Nachtmarathon im letzten Jahr. Bei der Halbmarathonmarke zeigt meine Uhr 2:01, damit bin ich doch ganz zufrieden. Von der Brücke aus kann ich die Verfolger sehen, und mancher bleibt schon etwas länger an der Verpflegungsstelle stehen. Die 3 km an der Straße nach Gisselberg ziehen sich scheinbar zäher dahin. Früher gab es auch noch einen Staffellauf und hier war eine der Wechselstationen. Der Aufwand hat sich wohl hierfür nicht mehr gelohnt und man hat ihn wieder aus dem Programm genommen.

An der Pendelstrecke sind die Gesichter ernster geworden. Die Streckenmarkierung ist eindeutig und an den markanten Punkten stehen immer Posten, welche alle Unklarheiten beseitigen. So kann man sich ganz auf die Bewältigung der Strecke konzentrieren. Auf dem Weg zum Schulheim kommen mir schon die Läufer aus der vierten Runde entgegen. Wieder geht es durch die Erfassungstore und der Moderator kann nun alle Läufer namentlich begrüßen und den Zuschauern vorstellen. Inge und Christiane haben sich noch mit Friedhelm und Jana verstärkt und machen zusammen für mich die Welle und motivieren mich so für die letzte Runde.

An der Straße kommt mir jubelnd Peter Seifert entgegen. Er hat 20 km Vorsprung und holt sich in 2:52,13 den Titel über 50 km.

Bei mir werden die Beine automatisch schwerer und die Kilometer zäher. Ich trabe auf dem Lahnweg dahin und genieße nochmals den Ausblick auf das Schloss. An der Verpflegungsstelle suche ich jetzt Cola und nehme auch noch ein Stückchen Banane mit. In diesem Jahr ist genügend Cola bis zum Schluss im Angebot. Auf dem Weg nach Gisselberg kann ich noch Läufer überholen. Es sind aber meistens Ultraläufer, welche mit ihren Kräften haushalten müssen. An der Verpflegungsstelle werde ich noch zusätzlich psychologisch mit „Siehst noch gut aus“ und „Ist nicht mehr weit“ aufgebaut. Zumindest die letzte Aussage stimmt. Nochmals geht es auf die Steinmühle zu und mit den Erfassungstoren sind 40 km erreicht. Also muss ich noch eine kleine Sonderschleife laufen.

„Du hast es gleich geschafft“ ruft mir Inge  zu und ich bin doch froh, dass ich mich für die Marathonstrecke entschieden habe. Nach 4:10.34 habe ich endgültig das Ziel erreicht und damit Platz 1 in meiner Altersklasse.

Nach kurzer Rast geht es in die nahegelegene Turnhalle zum Duschen und das Wasser ist noch angenehm warm.

Im Hof findet bald darauf die Siegerehrung statt und die Sieger erhalten schöne Pokale. Eine kleine Enttäuschung für mich ist es, dass es für die Altersklassensiege keine Medaillen mehr gibt.  Angeblich kamen diese nicht mehr so gut an. So muss ich mich mit einem Handtuch zufrieden geben und in meiner Sammlung bleibt ein Platz frei. Die Urkunde kann ich aber gleich mitnehmen. Man kann sich diese aber auch später mit der Ergebnisliste im Internet ausdrucken.

Natürlich fahren wir anschließend noch in die Altstadt und sehen uns das Schloss nochmals aus der Nähe an. Ein Bummel durch die engen Gassen ist doch immer wieder schön. Auf der Rückfahrt nehmen wir uns vor zum Nachtmarathon wiederzukommen.

50 km - Deutsche Meisterschaften (DUV)

Männer

1 Seifert, Peter Jena LSV Lok Arnstadt  2:52:13,7
2 Lynas, Matthew Erfurt LTV Erfurt  3:15:14,2
3 König, Rainer   SG Neukirchen-Hülchrath e.V.  3:16:31,6

Frauen

1 Ulrich, Veronika Offenbach Am Main LG Neu-Isenburg  3:42:19,3
2 Röder, Manuela Leipzig LG exa Leipzig 3:47:15,9
3 Krause, Antje Marburg ultra Sport Club Marburg 3:50:40,6 

Marathon
Männer

1 Hardenack, Frank Olpe Neuenkleusheim  2:46:54,7 1 1
2 Zimmer, Frank   Skills 04 Frankfurt  2:53:59,3 1 2 
3 Weigert, Stefan Leonberg VfL Sindelfingen  2:55:58,0 

Frauen

1 Brunzel, Kristina Garbsen    3:53:41,1 1 
2 Brenk, Marita Hirtscheid LT Alpenrod-Lochum  4:05:06,0
3 Menn, Judith Kreuztal    4:07:08,0 

12
 
 

Informationen: Lahntallauf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024