marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Freiburg Marathon wird laut und schnell

11.02.16
Quelle: Pressemitteilung

Local Hero und Top-Athlet Benedikt Hoffmann kündigt neuen Streckenrekord an

Der 03. April 2016 verspricht in Freiburg ein hochsportlicher Tag zu werden. Der Freiburger Top-Athlet Benedikt Hoffmann sagte in der BZ, dass er beim 13. FREIBURG MARATHON den bestehenden Streckenrekord von Bastian Franz über 2:24:47 Stunden von 2012 angreifen möchte. Mit Hoffmann (Bestzeit: 2:20:00 h), Nils Schallner (Bestzeit: 2:23:05 h) und Thomas Klingenberger (Bestzeit: 2:30:00 h) stehen jetzt schon drei Läufer fest, die den Sieg beim 13. FREIBURG MARATHON 2016 in den Beinen hätten. Zudem stammen alle drei Athleten aus Freiburg.
 

Hoffmann setzt auf die Energie der Zuschauer


Der Gymnasiallehrer Hoffmann, der bei den Deutschen Marathonmeisterschaften 2015 den 7. Platz in persönlicher Bestzeit belegt hat, ist aktuell in guter Form. Bei seinem ersten 50-Kilometer-Utramarathon im hessischen Rodgau gewann der 30-Jährige in 2:57:36 Stunden mit 10 Minuten Abstand zum Zweitplatzierten. Sein nächstes Ziel ist ein Heimspiel: der FREIBURG MARATHON am 03. April 2016. „Ich will die Strecken-Bestzeit angreifen und setze auf die Energie der Zuschauer, wenn ich vor meiner Heimatkulisse starte. Es ist unheimlich motivierend vor tausenden Zuschauern aus seiner Heimatstadt zu laufen“, sagt Hoffmann. Leistungsfördernd sind für Hoffmann auch die vielen Bands an der Strecke: „Ich bin zwar fokussiert, nehme aber die Musik an der Strecke als hoch motivierend war. Schon 500 Meter vor jeder Band hört man die Klänge und die vielen Zuschauer, die dabei stehen. Das spornt noch zusätzlich an.“ Ähnlich wie in Rodgau ist die Freiburger Marathonstrecke für Hoffmann ein Debüt. Vergangenes Jahr wurde er über die Halbmarathon-Distanz Zweiter mit 1:09:18 Stunden.

 

Einzigartiges Musik-Konzept
mit den meisten Bands an der Strecke


Der FREIBURG MARATHON gehört zu den beliebtesten Frühjahrs-Marathons in Deutschland. Das einzigartige Konzept mit den meisten Bands an der Strecke zieht jedes Jahr tausende Läuferinnen und Läufer aus 30 Nationen nach Freiburg. Hauptgrund dafür ist die Stimmung, die durch Bands auf jedem Kilometer entsteht.

 

 
© marathon4you.de

 

Südbaden trainiert: Jeder kann es schaffen


Die Veranstalter haben sich außerdem in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht. Mit der offiziellen Trainingsaktion „Südbaden trainiert“ wollen Sie gemeinsam mit den erfahrenen Laufcoaches und „Local Heroes“ Thomas Klingenberger und Lukas Naegele jedem den Start beim FREIBURG MARATHON ermöglichen „Mit den richtigen Training kann jeder einen Marathon laufen“, ist Lauf-Coach Thomas Klingenberger überzeugt.

 

Hoffmann empfiehlt allen Debütanten,
das Trinken zu üben


Benedikt Hoffmann hat ebenfalls noch Tipps für alle Starter: „Jetzt ist die Phase für lange Läufe über zwei bis drei Stunden am Stück. Außerdem empfehle ich allen, sich die Strecke gut einzuteilen und nicht zu schnell zu starten. Zu Beginn lieber gefühlt zu langsam unterwegs sein und genügend Trinken sowie Essen unterwegs. Wobei man das Trinken beim Laufen üben sollte.“

 

Informationen: Freiburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin