Anlässlich des Jahresthemas „Wir sind Europa“ lässt der Vienna City Marathon aus nicht mehr gebrauchten T-Shirts einen großen Teppich weben. Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer hat diese Charity-Aktion nun unterstützt.
„Ich sehe dem Vienna City Marathon immer mit Aufmerksamkeit und Interesse entgegen. Wir in der Präsidentschaftskanzlei fühlen uns in die Veranstaltung mit dem Ziel am Heldenplatz eingebunden. Die freundschaftliche Verbundenheit drückt sich heute in einer T-Shirt Übergabe für ein gutes Projekt aus, das ich sehr gerne unterstütze“, sagte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer bei einem Treffen mit Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon (VCM), im Amtssitz des Staatsoberhauptes in der Wiener Hofburg.
Anlass dafür ist das Jahresthema „Wir sind Europa“, das der VCM für die diesjährige Veranstaltung gewählt hat. „Mit unserem Jahresthema wollen wir die international verbindende Botschaft des Laufens betonen, unabhängig von Nation, Hautfarbe, Religion und Überzeugung. Der Vienna City Marathon bewegt nicht nur sportlich, sondern auch durch Emotionen und Geschichten“, erklärt Wolfgang Konrad.
Als sichtbaren Ausdruck des Jahresthemas hat der VCM das Charity-Projekt „Teppich für Europa“ ins Leben gerufen. Seit dem Start im Herbst 2014 sind über 1000 T-Shirts von Läuferinnen und Läufern aus ganz Österreich, vielen Ländern Europas und auch aus Brasilien, Argentinien und den USA gespendet worden.
Die nicht mehr gebrauchten T-Shirts erhalten neues Leben – und helfen Menschen, die Hilfe brauchen. Aus allen eingelangten T-Shirts wird ein 42,195 Meter langer „Teppich für Europa“ gewoben. Der fertige Teppich ziert am 10. und 11. April den Eingangsbereich der Vienna Sports World in der Messe Wien. Danach wird er zugunsten von VCM Charity versteigert.
Das letzte T-Shirt dieser Aktion hat nun Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Verfügung gestellt und an Wolfgang Konrad übergeben. Gleichzeitig erhielt der Bundespräsident das offizielle T-Shirt des Vienna City Marathon 2015, auf dem der Claim „We Are Europe“ zu finden ist.
„Das Laufen hat mich jahrzehntelang begleitet“, sagte der Bundespräsident. „Es nutzt physisch, man ist besser drauf und bewegt sich. Oft habe ich beim Laufen gute Ideen bekommen. Vor Reden im Parlament habe ich es oft so eingeteilt, dass ich laufen kann, um Anregungen dafür zu sammeln.“
Mit der Unterstützung durch Bundespräsident Fischer ist beim „Teppich für Europa“ die Phase des Sammelns beendet. In der Werkstatt der Behindertenhilfe Korneuburg haben die Arbeiten und das Weben bereits begonnen. Rechtzeitig zum VCM-Wochenende wird der „Teppich für Europa“ die Länge von 42,195 Metern erreicht haben.
• Aufruf an Teilnehmer des Vienna City Marathons, T-Shirts zu spenden im Herbst 2014
• Sammelaktion beim BMW Berlin Marathon (24./25. September 2014)
• Sammelaktion beim BMW Frankfurt Marathon (24.-26. Oktober 2014)
• T-Shirt Box in der Aula der Universität Wien
• Sammelaktionen bei der VCM Winterlauf Serie und den VCM Training Runs
• Über 1000 T-Shirts von Läuferinnen und Läufern aus ganz Österreich, vielen Ländern Europas und auch aus Brasilien, Argentinien und den USA sind zur Verfügung gestellt worden.
• In der Behindertenhilfe Korneuburg wird aus den T-Shirts der „Teppich für Europa“ gewoben.
• Der Teppich mit 42,195 Meter Länge wird auf der „Vienna Sports World“ ausgestellt und später zugunsten von VCM Charity versteigert.