marathon4you.de

 

Meldungen

Das VCM-Elitefeld verspricht faszinierende Rennen am 7. April

26.03.19
Quelle: Pressemitteilung

Der Schweizer Rekordhalter Tadesse Abraham und Nancy Kiprop, die Titelverteidigerin aus Kenia, werden auf hochklassige Gegner treffen, wenn sie beim 36. Vienna City Marathon am 7. April um den Sieg laufen.

Tadesse Abraham, der als erster Europäer seit 2001 das Rennen gewinnen könnte, ist einer von zehn Läufern mit Bestzeiten von unter 2:10 Stunden auf der Startliste. Nancy Kiprop, die mit einem dritten Sieg in Folge zur alleinigen VCM-Rekordsiegerin werden kann, trifft auf fünf weitere Läuferinnen mit Bestzeiten unter 2:28 Stunden. Neben den Zeiten beeindruckt auch die Erfolgsbilanz des Wiener Spitzenfeldes. Elf Läufer mit hochwertigen internationalen Marathonsiegen sind bei den Männern im Rennen, fünf bei den Frauen, dazu der WM-Dritte von Peking 2015, Solomon Mutai aus Uganda, der bei Meisterschaftsrennen glänzende Leistungen gezeigt hat, aber noch keinen Marathon gewinnen konnte.

 

Schweizer Rekordmann gegen Kenia-Asse

 

Neben Mutai dürfte die stärkste Konkurrenz für Tadesse Abraham aus Kenia kommen. Kenneth Keter mit 2:07:34 beim Marathondebüt in Frankfurt vergangenen Oktober, Victor Kipchirchir als Sieger in Valencia 2016 in 2:07:39, Robert Chemosin, der VCM-Sieger von 2016 mit Bestzeit 2:08:05 und Raymond Choge, Sieger in Kosice 2018 in 2:08:11 bringen hervorragende Ergebnisse mit. Zu beachten wird auch Brimin Misoi sein. Er holte im November in persönlicher Bestzeit von 2:10:56 Stunden auf der klassischen und sehr fordernden Strecke von Marathon nach Athen den Sieg. In Wien darf man ihm eine deutliche Verbesserung dieser Zeit zutrauen.

Schnellster Mann auf der Eliteliste ist mit Gilbert Kirwa (2:06:14 Stunden) ein weiterer ehemaliger VCM-Sieger. Vor genau zehn Jahren, im April 2009, hat er in Wien ein einmaliges Debütantenrennen gewonnen. Drei Jahre später holte er in 2:08:09 den vierten Platz. Seine Bestzeit ist er als Sieger in Frankfurt 2009 gelaufen. Ein Sieganwärter ist Kirwa im aktuell sehr starken Feld wohl nicht mehr, aber er wird sich in der internationalen Elite behaupten können.

 

Trio mit Siegchancen bei den Frauen

 

Im Frauenrennen ist der Ausgang ebenso spannend wie offen. Nancy Kiprop, die VCM-Siegerin der letzten beiden Jahre mit Bestzeit 2:22:46, und die Äthiopiern Rahma Tusa, dreifache Siegerin des Rom Marathons mit Bestzeit 2:23:46, kommen mit den stärksten Vorleistungen an den Start. Kiprop hat mit dem Sieg beim Paris Halbmarathon in 69:12 Minuten am 10. März gute Form bewiesen. Angela Tanui könnte aus dem Rennen um den Sieg einen Dreikampf machen. Die Kenianerin erzielte ihre Bestzeit von 2:26:31 beim VCM 2017, als sie den fünften Platz holte. Vergangenen Herbst siegte sie beim Venedig Marathon, als die Teilnehmer auf den letzten Abschnitten wegen „Acqua alta“ durch knöcheltiefes Wasser laufen musste. Mit einem Sieg am 24. Februar beim Halbmarathon von Neapel in 69:53 Minuten hat sich Tanui bestens auf den VCM eingestimmt.

Bei guten Bedingungen kann der VCM-Streckenrekord von 2:23:47 Stunden in Gefahr geraten. Nancy Kiprop war mit ihren Siegzeiten von 2:24:18 und 2:24:20 jeweils nahe dran. Die Rekordmarke steht bereits seit dem Jahr 2000 und wurde von der Italienerin Maura Viceconte gelaufen, die heuer im Februar unerwartet im Alter von 51 Jahren gestorben ist. An die Rekordläuferin wird im Rahmen der Startaufstellung des Marathons vor der Reichsbrücke am Morgen des 7. April erinnert.

 

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024