Der Vienna City Marathon (VCM) hat zwei Monate vor dem Event am 20. und 21. April bereits die Marke von 30.000 Anmeldungen durchbrochen. Österreichs Laufereignis Nummer eins verzeichnet in allen Bewerben ein Plus bei den Läuferinnen und Läufern. Erstmals seit 2019 werden wieder über 40.000 Meldungen erwartet.
Für den Wiener Städtische Halbmarathon musste die Anmeldung bereits geschlossen werden. Eine Warteliste ist eingerichtet. Auch für den Marathon und den Powerade Staffelmarathon, die ebenfalls am Sonntag, 21. April stattfinden, werden die verfügbaren Startplätze rasch weniger.
„Die Laufbegeisterung ist enorm und es zeigt sich, dass viele Menschen ihre Planungen wieder deutlich früher und langfristiger machen als in den vergangenen Jahren. Das Teilnahmefeld ist daher schon zwei Monate vor dem Event sehr groß“, sagt VCM-Geschäftsführer Dominik Konrad.
Am Gesamtkontingent von 35.000 Anmeldungen für die Sonntagsbewerbe gibt es gegenüber 2023 keine Veränderung, um die hohe Veranstaltungsqualität zu beizubehalten und ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten zu ermöglichen. Diese Zahl wurde auch den Behörden als Planungsgrundlage kommuniziert. Aufgrund von baulichen Engstellen an der Strecke kann die Zahl der Läuferinnen und Läufer nicht beliebig erhöht werden.
Startplätze für die am Samstag, 20. April stattfindenden Bewerbe sind weiterhin verfügbar. Dies sind der Vienna 5K, die Kinderläufe The Daily Mile 800 & 1600 sowie der Coca-Cola Inclusion Run.
Die Anmeldung ist ebenso weiterhin möglich für den 3. VCM Winterlauf mit dem „Vienna Calling Halbmarathon“ am 10. März.
„Es freut uns sehr, dass unsere Event-Angebote offenbar die Bedürfnisse vieler Menschen treffen. Gesundheit und gemeinsame Erlebnisse im Sport stehen hoch im Kurs. Wir haben mit unseren Laufangeboten aktiv zu dieser Entwicklung beigetragen“, sagt VCM Geschäftsführerin Kathrin Widu.
Ringrunde "für alle"
Besonders der im Vorjahr erstmals durchgeführte Vienna 5K entwickelt sich sehr positiv. Dieser 5-km-Bewerb am Samstag, 20. April auf der Ringstraße um die Innenstadt steht unter dem Motto „Bewegung für alle“. Laufen, gehen, walken, mit Rollstuhl oder Kinderwagen, mit oder ohne Zeitnehmung, Beginner und Profis – alle Generationen und Ambitionen sind willkommen.
Laufboost bei VCM Winterläufen
Dass die Kurve der Laufbegeisterung deutlich nach oben zeigt, war schon bei den VCM Winterläufen im Dezember und Jänner bemerkbar. Die Bewerbe in der Prater Hauptallee sind mit stark gestiegener Beteiligung über die Bühne gegangen und haben jeweils über 1.000 Läufer*innen motiviert. Der dritte und letzte Vorbereitungslauf am 10. März – der „Vienna Calling Halbmarathon“ mit Start auf der Reichsbrücke – bringt inklusive kürzerer Distanzen über 1.500 Läufer*innen an den Start.