marathon4you.de

 

Meldungen

Walk auf der Marathonstrecke

18.04.07
Quelle: Pressemitteilung

3. KölschWalk wieder auf der Marathonstrecke

 

Auf vielfachen Wunsch aus Teilnehmerkreisen findet die dritte Auflage des KölschWalk wieder am Marathonsonntag statt. Der größte Teil der Strecke verläuft dabei wie schon beim ersten Mal 2005 auf der „echten Marathonstrecke“. Für alle Teilnehmer/innen erfolgt eine Zeitnahme.

 

Passend zu Köln und passend zum „Marathon op Kölsch“, dem diesjährigen 11. Ford Köln Marathon, werden die Walkerinnen und Walker am 7. Oktober 2007 beim 3. KölschWalk 11,11 Kilometer zurücklegen. Die Teilnehmer/innen starten aus dem letzten Marathonblock, wobei die Walker vor den Nordic Walkern auf die Strecke gehen. Diese verläuft zum größten Teil auf der Original-Marathonstrecke durch die Kölner City und führt zu einem eigenen Ziel im Rheinpark bzw. am Tanzbrunnen. „Echte Marathonluft“ also für die wachsende Zahl der Walking-Fans, die am 7. Oktober die einzigartige Stimmung an der Strecke in vollen Zügen genießen können.

 

Auf Wunsch aus Teilnehmerkreisen wurde der Walk wieder auf den Sonntag und damit auf den Hauptveranstaltungstag gelegt. Erstmals erfolgt eine Zeitnahme mit dem Real Time ChampionChip für alle Walker/innen. Erwartet werden ca. 2.000 Teilnehmer/innen. Mit 15,00 Euro ist das Startgeld (inkl. KölschWalk-T-Shirt) günstiger als im Vorjahr.

 

11. InlineMarathon - Neuer Wettbewerb, neue Wertungen, neue Strecke

 

Mit einem neuen Ultrawettbewerb, zwei Mannschaftswertungen und einer Sprintwertung bekommt der 11. SportScheck InlineMarathon gleich vier neue Attraktionen. Eine optimierte Streckenführung soll vor allem unter den Speedskatern für noch bessere Zeiten sorgen.

 

Halb und Ganz zusammen

 

„Skate&Run 63km“ heißt der neue Wettbewerb, bei dem man zuerst den HalbMarathon und anschließend den InlineMarathon bewältigt. Um die 63 Kilometer durch Köln hinter sich zu bringen, muss man 21,1 Kilometer in maximal zwei Stunden laufen und anschließend 42,195 Kilometer auf Rollen zurücklegen. „Mit dem Skate&Run 63km wollen wir vor allem diejenigen Skater und Läufer ansprechen, für die die Laufdistanz beim Halbmarathon leichter zu bewältigen ist als die 42,195 Kilometer des Marathons“, erklärt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon GmbH, die Motivation für den neuen Wettbewerb. Nach dem Skate&Run 84km (Marathon und InlineMarathon), der schon seit 2002 ein fester Bestandteil des Ford Köln Marathon ist, dem Run 63km (HalbMarathon und Marathon) und den 105km von Köln (HalbMarathon, InlineMarathon und Marathon), die 2006 ins Programm des Ford Köln Marathon aufgenommen wurden, ist der Skate&Run 63km eine logische Konsequenz aus dem Gesamtangebot des Ford Köln Marathon für Extremsportler.

 

Sprintwertung

 

Dass sich beim Marathon das ohnehin schon hohe Tempo noch steigern lässt, können die Skaterinnen und Skater bei der neuen Sprintwertung unter Beweis stellen. Zwischen km 32,5 und 34,8 wird diese zusätzliche Wertung für Inliner angeboten. Alle interessierten Inline-Skater können auf diesem Abschnitt, der mit Zeitmessmatten begrenzt wird und vor der neuen DuMont-Meile in Niehl endet, noch einmal die letzten Reserven ausschöpfen und die Rollen zum Glühen bringen! Natürlich wird diese Anstrengung auch belohnt: Die bzw. der jeweils schnellste Sprinter/in wird nach dem Rennen auf der Bühne im Zielbereich in Köln-Deutz gesondert geehrt.

 

Einer für alle

 

Bei der neuen Schulteamwertung des 11. InlineMarathon starten Teams aus jeweils mindestens drei und maximal fünf Schüler/innen, die die gesamte Marathonstrecke skaten. Die drei besten Zeiten werden zu einer Gesamtzeit addiert. Sieger ist das Team mit der geringsten Gesamtzeit. Die Schülerinnen und Schüler müssen mindestens Jahrgang 1991 (oder älter) sein und von ihrer Schule offiziell angemeldet werden, um teilnehmen zu können.

 

Informationen: Generali Köln Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024