marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon-DM 23: Lorenz Baum und Esther Jacobitz erfolgreich

01.10.23
Quelle: Red. M4Y

Die Deutschen Meisterschaften im Marathon in Köln endeten am Sonntag mit einem Favoritensieg und einer Überraschung. Bei den Frauen gelang Esther Jacobitz ein Start-Ziel-Sieg, bei den Herren holte sich Lorenz Baum in einer Zeit von 2:15:56 Stunden den Titel, der dies als größten Erfolg seiner Karriere bezeichnete. Der als Favorit gehandelte Jonathan Dahlke musste bei Kilometer 35 aussteigen.

Erik Hille zeigte sich mit der Silbermedaille zufrieden, jedoch nicht mit seiner Zeit. Die erste Hälfte des Rennens sei für ihn super gelaufen, dann hätte ihm aber die Hitze zu schaffen gemacht, meinte er nach dem Rennen.

 

 

Gleich in ihrem ersten Rennen konnte die als Favoritin gehandelte Esther Jacobitz (TK Hannover) einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Sie gewann nicht nur die Deutschen Marathon-Meisterschaften, sondern holte sich auch den Gesamtsieg in der Frauen-Konkurrenz. Allerdings hatte sie ebenfealls unter den hohen Temperaturen zu leiden und musste sich mit einer Zeit von 2:37:00 Stunden zufriedengeben. Besonders in der zweiten Hälfte sei es extrem heiß gewesen. Große Unterstützung sei aber das großartige Publikum gewesen, das sie ins Ziel getragen hätte, so die glückliche Siegerin.

 

 

Die Silbermedaille ging an Katja Fischer vom SCC Berlin, nach 2:44:30 Stunden ins Ziel kam. Den dritten Platz belegte Verena Vogt vom LSF Münster mit einer Zeit von 2:46:55h.

Den Gesamtsieg bei den Männer holte sich der Kenianer Amos Kipkorir Changwony in 2:14:43 Stunden,

„22.000 glückliche Sportler, Sonnenschein, 23°, tausende von Zuschauern, was will man mehr. Ich denke, alle- von der Elite bis zum Breitensportler – hatten heute ein unvergessliches Erlebnis und können zurecht stolz sein auf ihre sportliche Leistung“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Kölner AusdauerSport GmbH zum Jubiläum.

 

 

Für die 26. Auflage des Generali Köln Marathon am 6. Oktober 2024 ist die Anmeldung bereits freigeschaltet.

 

ALLE  ERGEBNISSE

 

Informationen: Generali Kln Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024