marathon4you.de

 

Meldungen

Deutsch-deutsche Staffel zum 20. Tag der Deutschen Einheit

21.09.10
Quelle: Pressemitteilung

Am 3. Oktober wieder vereint: Marathon-Meister aus Ost und West

Vor mehr als zwei Jahrzehnten trafen sie sich, um gegeneinander anzureten – beim Köln Marathon treffen sie sich um gemeinsam zu starten - in einer deutsch-deutschen Staffel. Jörg Peter, seit 1988 deutscher Marathonrekordhalter (2:08:47 h) und mehrfacher DDR-Meister auf den Langdistanzen trifft auf seinen früheren Landsmann und mehrfachen Marathonmeister Michael Heilmann (2:09:03 h). Die beiden aus Dresden und Leipzig stammenden Marathonlegenden starteten in den 70er- und 80er-Jahren mehrfach bei internationalen Rennen und begegneten dabei auch den Deutschen Meistern aus dem Westen, Ralf Salzmann (2:10:10 h) und Kurt Stenzel (2:13:25 h).

Beim diesjährigen Köln Marathon werden sie sich wieder sehen und miteinander laufen. „Damals durfte man nur heimlich miteinander nach dem Lauf ein Bierchen trinken und gemeinsam feiern“, so Thomas Eickmann, Athletenbetreuer des Köln Marathon und selbst Topläufer aus dieser Zeit (02.13:24 h). „Ich freu mich sehr, die Jungs bei unserer Veranstaltung zu treffen. Wer sonst kann so gut wie diese Vier unser diesjähriges Motto „Laufen vereint“ präsentieren? Und feiern braucht bei uns in Köln bekanntlich niemand heimlich.“

Aber man muss nicht Lauflegende sein, um das Motto aufzugreifen. Viele Starter des Köln Marathon werden es sich nicht nehmen lassen, zum „20. Jahrestag der Deutschen Einheit“ in Kostümen zu laufen und das Kölner Publikum zu überraschen.

 

Informationen: Generali Köln Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024