Laufen und Walken für den guten Zweck: Virtueller Lauf erzielt 5.863 Euro Spendengelder - ´Laufend helfen in Löningen´ übergibt Charity-Erlös - Remmers-Hasetal-Marathon sammelt auch 2022 Spendengelder – Unterstützung für Löninger Krankenhaus St. Anna Klinik und HelpAge Deutschland
Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen konnte im vergangenen Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie lediglich als virtuelle Veranstaltung stattfinden. Dennoch meldeten sich beachtliche 3.241 Läufer an und spendeten die große Summe von 5.863 Euro. Der Spendencheck wurde jetzt an die entwicklungspolitische Hilfsorganisation HelpAge aus Osnabrück sowie an den Förderverein des Löninger Krankenhauses St. Anna Klinik übergeben.
Freude über den Marathon-Charity-Erlös Von links: Stefan Beumker (Orga-Team Marathon), Katharina Klute (HelpAge Deutschland), Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen) sowie Jens Lüken (Orga-Team Marathon),
„Unter dem Namen ´Laufend helfen in Löningen´ werden wir auch beim diesjährigen Löninger ´Sommerabend-Lauffest´, das am Samstag, dem 25.06.2022, stattfindet, wieder Spenden für HelpAge und das Löninger Krankenhaus sammeln“, sagt Stefan Beumker vom Orga-Team. „ Insgesamt wurden auf diesem Wege bisher schon Spendengelder in Höhe von 12.890 Euro zusammengetragen“, heißt es weiter.
Teilnehmer, die über eine speziell gekennzeichnete Spendenmatte laufen, spenden damit 5 Euro zugunsten der Aktion. Als zweite Variante können sich Interessierte bereits vorab online hier für das Projekt „Laufend helfen in Löningen“ registrieren, dort ein Spendenkonto einrichten und dann Freunde, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen um eine Spende für den guten Zweck bitten.
Im Rahmen der Online-Anmeldung zu den verschiedenen Wettbewerben beim Löninger Marathon können ebenfalls Spendenbeträge erfasst werden und natürlich sind auch direkte Spenden möglich. „Jeder, der in Löningen startet, kann Spendenläufer werden“, appellieren die Organisationen an die erwartete Laufgemeinde in Löningen.
Ein Teil des gesammelten Geldes geht auch 2022 an HelpAge, die sich für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen weltweit einsetzt. HelpAge ist hier seit der deutschen Gründung im Jahr 2005 insbesondere mit dem Projekt „Jede Oma zählt“ bei vielen Laufveranstaltungen aktiv.
Ebenfalls bedacht wird erneut das Löninger Krankenhauses St. Anna Klinik. Der Förderverein des Krankenhauses wird den Marathon-Charity-Erlös zur weiteren Unterstützung für die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen verwenden.
Weitere Informationen zum Charity-Projekt „Laufend helfen in Löningen“ gibt es auf der Webseite www.remmers-hasetal-marathon.de. Dort kann man sich auch für die verschiedenen Wettbewerbe 2022 anmelden.
Die Anmeldung ist ohne Risiko, denn die Veranstalter geben die sogenannte „Corona-Zusage“, nach der das Startgeld vollständig zurückgezahlt wird, sollte es zu einer Corona bedingten Absage der Präsenzveranstaltung kommen.