marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Titelverteidigung angepeilt

20.03.18
Quelle: Pressemitteilung

ART, das Laufteam aus der NRW-Landeshauptstadt will beim METRO Marathon Düsseldorf erneut Mannschaftsmeister werden

Ein halbes Jahr ist Timo Göhler, Andreas Straßner, Paul Schmidt, und Sebastian Reinwand einfach zu wenig. Es war der 29. Oktober 2017 als das Quartett vom Allgemeinen Rather Turnverein Düsseldorf (ART) sich die deutsche Marathon-Mannschaftsmeisterschaft sicherte. Nur sechs Monate später, am 29. April 2018, beim METRO Marathon Düsseldorf, werden die nationalen Marathon-Meister des Jahres 2018 ermittelt. Der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) hatte das Meisterschaftsrennen vom Herbst in den Frühling gelegt. „Deutscher Meister ist man für ein Jahr und nicht nur für die Hälfte. Wenn wir in Düsseldorf gewinnen, sind wir sicher, dass es wir zwölf Monate amtierende Meister sind, denn die Marathon-Meister 2019 werden ebenfalls in Düsseldorf ermittelt“, meint der Sprecher des ART-Laufteams, Sebastian Reinwand. „Es ist unser ganz klares Ziel, erneut Meister zu werden.

Dafür war das gesamte ART-Laufteam auch zum Trainingslager auf der niederländischen Nordsee-Insel Texel. Dort erhielten die Düsseldorfer Marathonis einen dicken Dämpfer. Eigentlich war geplant, dass der Olympia-Teilnehmer 2016, Julian Flügel, mit im METRO Marathon Düsseldorf-Team des ART laufen sollte, doch daraus wird nichts. Flügel muss sich einer Fersen-Operation unterziehen und hat den Lauf um die deutsche Meisterschaft abgesagt. So werden jetzt Reinwand, Philipp Baar, Andreas Straßner und Paul Schmidt für den ART auf Titeljagd gehen.
Jeder der vier kann die 42,195 km-Distanz in unter 2:20:00 std. laufen. Ein Selbstläufer wird die Titelverteidigung für den ART aber nicht. „Das Team aus Regensburg ist unser Gegenspieler Nummer eins. Ich weiß aber nicht, was die Oberpfälzer vor haben und ob sie mit ihren besten Läufern nach Düsseldorf kommen“, meint Reinwand. „Sonst gibt es eigentlich keine anderen Vereinsmannschaften, die uns gefährlich werden können .“

Das Selbstbewusstsein ist begründet, haben die ART-Langstreckler doch oft bewiesen, dass sie echte Wettkampftypen sind. So ist Baar bspw. amtierender deutscher Halbmarathon- und Halbmarathon-Mannschaftsmeister, Straßner ist aktueller deutscher Marathon- und Halbmarathon-Mannschaftsmeister sowie nationaler Halbmarathon-Meister der Altersklasse M35. Reinwand holte 2017 die Bronzemedaille bei der deutschen 10.000 m-Meisterschaft und Schmidt sicherte sich schon 2016 den deutschen Meistertitel über die 50 km-Distanz. Da gehört das Quartett aus der NRW-Landeshauptstadt logischerweise zu den Marathon-Mannschaftsmeisterschaftsfavoriten 2018.

 

 
© marathon4you.de

 

Informationen: Metro Marathon Düsseldorf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Termine

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin