marathon4you.de

 

Meldungen

Koblenz läuft erst 2022 wieder Marathon

16.06.21
Quelle: Pressemitteilung

Der Koblenzer Sparkassen Marathon setzt auch in diesem Jahr aus. Das haben der Vorstand des Ausrichtervereins und die Stadt Koblenz nach Beurteilung der Gesamtsituation entschieden.

Ausschlaggebend war der Beschluss im Bundestag vom vergangenen Freitag, die „Epidemische Lage von nationaler Tragweite" um weitere drei Monat, also bis zum geplanten Veranstaltungswochenende, zu verlängern. Denn auch wenn die Infektionszahlen sinken und die Impfquoten steigen – die Coronagefahr ist noch nicht gebannt. Stichwort Deltamutation, welche sich aktuell in Großbritannien ausbreitet.

„Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die Coronaverordnung des Landes eine sportliche Großveranstaltung am 12. September zulässt“, erklärt der Vereinsvorsitzende Bernhard Scharpey. „Wir brauchen aber jetzt Planungssicherheit, welche uns auch die Stadt Koblenz als Genehmigungsstelle verständlicherweise nicht geben kann. Denn das wirtschaftliche Risiko, das allein der Verein trägt, ist groß.“ Ein Corona-konformer Wettkampf mit stark reduziertem Teilnehmerfeld oder einem über den ganzen Tag gestreckten Start und angepasster Streckenführung ist unattraktiv, der planerische und personelle Aufwand viel zu hoch. Zudem steht auch die CGM Arena nicht zur Verfügung, weil dort noch bis mindestens Ende September das Impfzentrum eingerichtet ist.

 

 

Wegen der fehlenden Planungssicherheit wurden zuvor schon der Kassel Marathon am 19. September und der Düsseldorf Marathon am 24. Oktober ins nächste Jahr verlegt.

Ausrichterverein, Stadt Koblenz, alle Sponsoren, Partnern und Helfer bedauern die Entscheidung sehr. Denn die Zuversicht und die Motivation war groß, den Läufern und Walkern am Eck wieder richtiges Wettkampf-Feeling zu zaubern. „Doch die Gesundheit und der Schutz aller Aktiven auf und an der Laufstrecke steht immer noch im Vordergrund“, so Scharpey.

Alle gemeldeten Teilnehmer werden per E-Mail kontaktiert. Sie können entweder ihren Startplatz kostenfrei auf das nächste Jahr übertragen oder die volle Erstattung des Startgeldes auswählen.
 

 

Informationen: Koblenz Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin