marathon4you.de

 

Meldungen

Auch 2022 kein Marathon ums Deutsche Eck

01.02.22
Quelle: Pressemitteilung

Auch wenn Corona aktuell das ganze Land wieder im Griff hat: Nicht das kleine Virus, sondern eine marode Brücke macht die Durchführung des Koblenzer Sparkassen Marathon im September unmöglich.

Das hatten sich nicht nur die Sportler aus Nah und Fern und der Ausrichterverein wirklich anders gewünscht! Nach zweijähriger Coronapause muss der Wettbewerb auch 2022 aussetzen. Grund ist der Abriss und Neubau der maroden „Mozartbrücke“, welche die Halbinsel Oberwerth mit der Südlichen Vorstadt verbindet. Die Laufstrecke führt kurz nach dem Start das noch dichte Teilnehmerfeld über diese Brücke.

„Die Arbeiten sind vom Sommer 2022 bis Sommer 2023 geplant, Vorarbeiten notwendig“, erklärt Rolf Geifes, Pressesprecher des Koblenzer Sparkassen Marathons und verdeutlicht die besondere Problematik: „Durch den Wiederaufbau im Ahrtal nach der Flutkatastrophe kann aber niemand sagen, wann es damit genau losgeht.“ Daher scheidet auch ein Ausweichtermin im Frühjahr aus. Zumal dieser nach Stand der Dinge jetzt schon wieder auf der „Corona-Kippe“ stehen würde.

 

 


Für so ein dichtes Teilnehmerfeld gerade auf den ersten Kilometern bedarf es einen breiten Weg. Durch den Abriss der Mozartbrücke im Sommer ist die vermessene Laufstrecke unterbrochen, Alternativen gibt es nicht.

 

 

Eine genehmigungsfähige Ausweichstrecke gibt es zum regulären Termin im September nicht. Denn die Halbinsel Oberwerth ist während der Bauphase nur noch über eine Straße zu erreichen. Die Spazierwege sind viel zu eng.

„Und ein anderer Start-Ziel-Ort als das Stadion Oberwerth scheidet aus Infrastruktur- und Kostengründen aus. Wir haben alle Optionen geprüft und viele Gespräche geführt“, betont der Vereinsvorsitzende Bernhard Scharpey. „Wir vom Ausrichterverein, also ehramtlich engagierte Sportler aus der Region, Stadtspitze, Sponsoren, Partner und Helfervereine bedauern das alle sehr. Wir beobachten die weitere Entwicklung, Corona und Baumaßnahme, und werden im Frühjahr entscheiden, wie es weiter geht.“

 

 

 

 

Informationen: Koblenz Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024