marathon4you.de

 

Meldungen

Attraktive Prämien für deutsche Starter

08.08.16
Quelle: Pressemitteilung

Mit Riesenschritten geht es auf den E.ON Kassel Marathon 2016 zu. Für die zehnte Auflage vom 16. bis 18. September sind inzwischen einige Topathtleten verpflichtet worden. Dass die Kasseler Strecke schnell ist, hat man in den letzten Jahren immer wieder feststellen können.

Der flache Kurs hat sich bewährt. Mit Simret Restle-Apel (2:37:49), die leider wegen ihres schweren Sturzes ihre Karriere beenden musste, stellte Kassel die schnellste deutsche Siegerin bei einem deutschen Marathon im vorigen Jahr (Platz sieben DLV-Jahresbestenliste). Auch bei den Männern sprechen die Zeiten für sich. Dawit Kabede (PSV Grün-Weiß Kassel) ist mit 2:19:30 auf Rang zehn der DLV-Bestenliste 2015. Weil Daniel Ybekal Berye (PSV) in Berlin und der Vorjahresvierte Marcel Bräutigam (Rennsteiglaufverein) in Frankfurt schneller waren als in Kassel, tauchen ihre Kasseler Zeiten in der Bestenliste nicht auf, mit 2:17:24 (Bräutigam) und 2:17:41 (Berye) würden sie aber Platz fünf und sechs bedeuten. Auch 2014 waren mit Bräutigam, Berye, Jörg Heiner und Dawit Kabede vier Kasseler Starter unter den Top 13 in Deutschland.

Während Marcel Bräutigam in diesem Jahr in Frankfurt startet, rechnet sich Lokalmatador Daniel Ybekal Berye, Dritter der Deutschen Marathon-Meisterschaft 2014 und mit 2:16:45 viertbester deutscher Marathon-Läufer 2015, vor heimischem Publikum einiges aus. Zumal die Konkurrenz aus Afrika diesmal zahlenmäßig nicht so groß sein wird. Diese wird angeführt vom Sieger 2013, Hosea Kiplagat Tuei (Kenia), im Vorjahr Zweiter und 2014 Dritter. Bei den Frauen führt Prisca Kiprono (Kenia), schon mehrfach in Kassel auf dem Podium und Siegerin des Bonn-Marathons in diesem Jahr, das Feld an. Christl Dörschel (LG Wenden, Foto), Vorjahresvierte und beste Deutsche in Kassel, möchte sich auch in diesem Jahr die attraktive Prämie für diese Platzierung sichern.

2000 Euro gibt es für den besten Deutschen und die beste Deutsche, 1000 Euro für Platz zwei und 750 Euro für Platz drei in dieser Wertung. Zudem hat sich das seit 2013 bestehende Bonus-Prämiensystem bestens bewährt. Deutsche Läufer mit DLV-Startpass erhalten 1,00 Euro pro Sekunde für Zeiten unter 2:35:00 Stunden (Männer) und unter 2:55:00 (Frauen).

 

 

„Damit ist der E.ON Kassel Marathon für heimische Athleten sehr interessant. Kaum anderswo bei Marathons in der Größenordnung Kassels können diese mit guten Zeiten solche Prämien erhalten“, sagt Kassels Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.

So ist auch beim Jubiläumsmarathon damit zu rechnen, dass es einen heißen Positionskampf um diese Platzierungen geben wird.

Weitere Top-Athleten werden in den kommenden Tagen verpflichtet.

 

Informationen: Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024