Am bevorstehenden Wochenende wird Tuttlingen erneut zu einer Stadt der Läufer. Die 18. Auflage von run&fun beginnt am Samstag, dem 24. Juni, um 9 Uhr mit einem Lauf für Kids & Teens auf dem Tuttlinger Festplatz.
Das Laufwochenende sei bereits jetzt ein großer Erfolg, freut sich der Organisator von run&fun, Thomas Ulrich. In der Voranmeldephase haben sich fast 4000 Läuferinnen und Läufer für den Lauf am 24. und 25. Juni 2023 angemeldet, was einen neuen Anmelderekord bedeutet. Die Organisatoren freuen sich, dass sie damit an die erfolgreichen Zeiten vor der Pandemie anknüpfen können.
Zum ersten Mal seit 2019 wird es auch wieder eine Abendveranstaltung im Rahmen von run&fun geben. Die Party Nacht bietet Livemusik der Band Edel Rock und alle Gäste, ob Läuferinnen und Läufer oder Zuschauerinnen und Zuschauer, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Der Start-Zielbereich mit Startnummernausgabe, Gepäckabgabe, Pavillons der Sponsoren sowie zahlreiche Stände und Attraktionen für alle Altersgruppen befindet sich auf dem Festplatz. Außerdem finden dort alle Siegerehrungen und die erwähnte Party Nacht statt.
Der run&fun-Sonntag steht ganz im Zeichen der Langstreckenläufe. Mit dem Start des Donautal-Marathons nehmen bereits zum 16. Mal die Marathonläufer an der Königsdisziplin des Laufens bei run&fun teil. Am Sonntagmorgen starten die fünf Wettbewerbe hintereinander: nach den Marathonläufern startet der Staffelmarathon (8:15 Uhr), der Firmenlauf über 21 km (8:25 Uhr), der Nordic-Walking-Wettbewerb (8:35 Uhr) und schließlich der Halbmarathon (9:25 Uhr).
Alle Teilnehmer absolvieren die gleiche Strecke: Vom Festplatz aus in westlicher Richtung entlang der Donau nach Möhringen, überqueren sie dort die Donau über die eigens für run&fun errichtete Pontonbrücke und laufen dann über Tuttlingen und Nendingen zurück zum Festplatz. Die Runde misst 21,0975 Kilometer und ist sehr flach, die Marathonläufer und Marathon-Staffeln absolvieren sie zweimal. Die Walker dagegen absolvieren etwas mehr als die Hälfte der Strecke - von Tuttlingen nach Möhringen und über die Groß Bruck zurück zum Festplatz in Tuttlingen. Die Nordic-Walking-Strecke ist mit 11,5 Kilometern etwas länger als gewöhnlich, da der Rathaussteg und der Weg über die Groß Bruck fehlen.
Nachmeldungen sind am Wochenende noch möglich, sofern noch Startplätze verfügbar sind.