marathon4you.de

 

Meldungen

7.000 Läufer auf Mannheims Straßen

11.05.22
Quelle: Pressemitteilung

Alles zurück auf Anfang: Der SRH Dämmer Marathon, der seit 2005 die Städte Mannheim und Ludwigshafen verband, kehrt auf Mannheims Straßen zurück wie bei seiner ersten Austragung 2004. Auf der schnellen flachen Strecke werden vor allem Topläufer aus der Region vorne erwartet.

Nachdem der SRH Dämmer Marathon 2020 und 2021 wegen der Coronabeschränkungen abgesagt werden musste, war es für das Veranstalterteam von M3 eine lange Zeit zwischen Hoffen und Bangen, ob der SRH Dämmer Marathon im Mai 2022 endlich wieder gestartet werden kann. „Zunächst planten wir mit Hygieneschutzmaßnahmen, haben aber immer an den SRH Dämmer Marathon geglaubt“, sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer des Veranstalters M3. „Als dann Anfang April alle Coronabeschränkungen wegfielen, war das für uns eine große Befreiung“, so Herbert.

 

Preisexplosion führt zu Mannheimer Doppelrunde

 

Doch schon bald ergaben sich neue Herausforderungen für das M3-Veranstalterteam, das aus 5 Eventmanagerinnen und 2 Eventmanagern besteht. Die Preise, vor allem für die Verkehrssicherungstechnik und die Absperrungen auf der Strecke, hatten sich im Frühjahr 2022 verdreifacht. Aber auch in allen anderen Bereichen der Marathon-Organisation, besonders bei den Kosten für die gesamte Logistik und Infrastruktur der Veranstaltung mit Tribünen, Bühnen, Brücken, Toiletten, Zelten, Sanitätsdienst und Läufer-Versorgung gab es Preissteigerungen. Gründe für die Preisspirale sind in der Coronazeit zerstörte Lieferketten, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die Lockdowns in China mit ihren unabsehbaren Folgen für die chinesischen Importe nach Deutschland. „Anfang März war klar, dass wir die Reißleine ziehen müssen und auf eine Doppelrunde durch Mannheim zurückkehren werden, um Kosten einzusparen“, sagt Christian Herbert.

 

 

„Wir haben uns dann zunächst an unsere wichtigsten Sponsoren wie SRH, BASF und engelhorn sports gewandt und die Zustimmung zur Doppelrunde in Mannheim eingeholt. Danach haben wir in vielen Videokonferenzen mit allen Fachabteilungen der Stadt Mannheim, mit Polizei und RNV die Basis für die Mannheimer Doppelrunde gelegt. Unter hohem Zeitdruck haben wir mit der Mannheimer Stadtverwaltung, der Polizei und allen übrigen beteiligten Organisationen und Institutionen eine hervorragende Strecke auf die Beine stellen können“, so Herbert weiter.

 

Die Doppelrunde: Neu und doch vertraut

 

Auch bei der Doppelrunde bleibt es beim gewohnten und besonders stimmungsvollen Start und Ziel vor dem Mannheimer Rosengarten. Die erste Runde entspricht im Wesentlichen der Streckenführung des Halbmarathon von 2019: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen auf Augustaanlage und Theodor-Heuss-Anlage Richtung Neuostheim.

Über die Seckenheimer Landstraße wird das berühmte Stimmungsnest Seckenheim erreicht, wo hoffentlich auch in diesem Jahr wieder, wie in Vor-Coronazeiten, die Party hochkocht. Über die Seckenheimer Landstraße, Fernmeldeturm und das Nationaltheater geht es dann wieder zurück auf den Friedrichsring. Hier läuft das gesamte Feld über die Planken und dann über die Kunststraße und den Friedrichsplatz. Am Lipsirad laufen die Halbmarathonis Richtung Ziel; die Marathonis und Teamläuferinnen und Teamläufer gehen in die zweite Runde Richtung Seckenheim. Wie in der ersten Runde geht es ab Seckenheim wieder nach Westen, hinein in die Innenstadt. Über die Planken und die verlängerte Fressgasse erreichen die Marathonis und die Teamläuferinnen und Teamläufer die westlichsten Ausläufer der Quadrate und laufen dann vorbei an den Reiss-Engelhorn-Museen und über die Kunststraße, zurück zum Ziel vor dem festlich erleuchteten Rosengarten.

Bei einer Doppelrunde kann es nicht ausbleiben, dass sich Sperrzeiten in den Bereichen, die der Marathon durchläuft, verlängern. Um die Belastungen für die Anwohner zu reduzieren, wurden die verschiedenen Wertungen des SRH Dämmer Marathon stark konzentriert. So startet der Bambini-Lauf für die kleinsten Läuferinnen und Läufer nicht mehr wie in den Vorjahren um 16:00 Uhr, sondern erst um 18:00 Uhr. Auch die übrigen Kinderläufe starten deutlich später.

Der Monnemer 10er, der sonst bereits um 17:00 Uhr gestartet wurde und deshalb schon früher zu Streckensperrungen in der Innenstadt führt, wird nun erst nach den Hauptläufen, nämlich um 19:45 Uhr, gestartet. Bei den Hauptläufen, also SRH Dämmer Marathon, BASF Team-Marathon und engelhorn sports Halbmarathon bleibt es bei einer Startzeit zwischen 19:00 (Marathon Teams) und 19:10 (Halbmarathon). Durch diese Maßnahmen konnte erreicht werden, dass die vom Marathon tangierten Stadtteile erst wesentlich später von Streckensperrungen betroffen werden, als dies bislang der Fall war.

Die neue Doppelrunde konnte gerade noch rechtzeitig durch das Vermesserteam des Deutschen Leichtathletikverbandes vermessen werden. Alle Strecken vom 10er über den Halbmarathon bis zum Marathon sind also DLV-vermessen und bestenlistenfähig.

 

 

Die besten Läufer der Region am Start

 

Die Besten auf der Liste des Marathon Veranstalters sind Starter aus der Region. Merle Brunnée gewann 2018 beim SRH Dämmer Marathon gleich ihr Marathon Debut. Im Oktober 2019 lief sie beim Frankfurt Marathon ihre Bestzeit von 2:51:30. Die Medizinstudentin läuft für das engelhorn sports Team-MTG Mannheim. Merle wurde 2021 nicht nur ins Bundesliga-Team des TSV Viernheim aufgenommen, sondern siegte auch auf unwiderstehliche Weise bei der Duathlon-Langdistanz WM 2021 in Zofingen. Die komplette Ausdauersportlerin ist heißer Sieganwärter für den SRH Dämmer Marathon. Unterstützt wird sie dabei von Michael Chalupsky vom engelhorn sports Team-TV Schriesheim. Michael wurde beim SRH Dämmer Marathon 2019, der für Merle die Pace machen wird. Er kann aber nicht nur Straße, er kann auch Trail: Beim GELITA Trail Marathon 2021 war Michael über die 30-km-Distanz erfolgreich.

Sein Marathon-Debut gibt Norman Korff vom Team M3-hpc, der Sieger des Halbmarathon beim Franklin Meilenlauf 2021. Er ist in Topform und fiebert seinem ersten Marathon entgegen. Topfavorit bei den Männern ist jedoch Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe mit einer Marathon-Bestzeit von 2:26:50. In diesem Frühjahr hat er bereits den Weinstraßen-Marathon für sich entscheiden können.

Beim Halbmarathon geht im Jahr 2022 kein Weg vorbei an Julian Beuchert vom Team M3-hpc, der im Frühjahr bereits beim Heidelberger Halbmarathon siegte und dabei den Streckenrekord pulverisierte. Beim Mannheimer Brückenlauf war der erste Formtest. Jetzt will er es auf der nächtlichen Halbmarathonrunde durch Mannheim wissen.

Angefeuert werden die Topathleten und auch die Freizeitläufer von dem frenetischen Publikum rund um den Friedrichsplatz.

Im Start- und Zielbereich ist mit einer Live-Video-Übertragung von der Marathon-Strecke, einer Tribüne und viel Musik und Moderation von der Start-Ziel-Bühne für beste Unterhaltung gesorgt. Auf dem Wasserturm-Vorplatz Richtung Planken bieten Food-Trucks Essen und Getränke an. Hier spielt auf der RPR1-Bühne auch am Samstagabend die Band Die Bongaz. An 4 Action-Points gibt es Applaus und zusätzliche Motivation für die vielen tausend Läufer. Der größte Action-Point befindet sich in Seckenheim. Hier herrscht traditionsgemäß Partystimmung. Dieses Jahr treffen sich Zuschauer und Läufer hier zweimal.

 

 

Strecken für jeden Läufertyp

 

Auch auf der Mannheimer Doppelrunde bietet der SRH Dämmer Marathon wieder Laufsport von 5 bis 42 km und für jeden Läufertyp. Beim SRH Dämmer Marathon werden 800 Teilnehmer über die 42,195 km erwartet. Beim engelhorn sports Halbmarathon über eine Runde durch Mannheim sind Stand heute bereits 3.100 Teilnehmer angemeldet. Beim Monnemer 10er gehen 900 Läufer an den Start. Sehr beliebt sind zudem die Team-Wertungen. Beim BASF Team-Marathon teilen sich 4 bis 6 Läufer die Marathonstrecke durch Mannheim. Hierfür sind 5 Wechselzonen entlang der Strecke eingerichtet, die die Team-Läufer über Shuttle-Straßenbahnen des VRN einfach und schnell erreichen können. Eine Wechselzone befindet sich direkt bei Start und Ziel. 4 weitere Wechselzonen liegen, wie an einer Perlenkette aufgereiht, zwischen Neuostheim und Seckenheim an der Seckenheimer Landstraße. Beim Duo-Marathon teilen sich zwei Läufer die Strecke. In den Team-Wertungen sind derzeit 750 Läufer gemeldet. Bei Bike & Run treten zwei Läufer als Team auf der Halbmarathon-Strecke an. Beide absolvieren die volle Distanz und müssen immer beieinanderbleiben (im Ziel wird die Zeit des 2. Team-Mitgliedes gewertet). Diese erst 2017 eingeführte Wertung ist äußerst beliebt. 350 Läufer und Biker nehmen daran teil.

Gut besetzt sind auch die Kinderläufe. An den 3 unterschiedlichen Wertungen der ganz Kleinen bis zu den 18-jährigen Gymnasiasten sind bislang 700 Teilnehmer angemeldet.

Die Online-Anmeldung endet am heutigen Tag. Es sind aber noch Nachmeldungen in allen Wertungen möglich. Die Nachmeldeschalter in der Vario-Halle des Congress Centrums Rosengarten sind am Freitag ab 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Samstag von 10:00 Uhr bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start geöffnet.

 

Die Startzeiten im Überblick


Freitag, 18:00 Uhr: Schweinehundlauf
Samstag, 17:00 Uhr Bambini-Lauf
Samstag, 17:30 Uhr Kids-Run
Samstag, 18:00 Uhr GBG Mini-Marathon
Samstag, 19:00 Uhr SRH Dämmer Marathon, Duo-Marathon, BASF Team-Marathon
Samstag, 19:10 Uhr engelhorn sports Halbmarathon
Samstag, 19:25 Uhr Bike & Run
Samstag, 19:45 Uhr Monnemer 10er

 

Veranstalter

 

Die M3 GmbH & Co. KG ist die führende Sporteventagentur in der Metropolregion. Neben dem SRH Dämmer Marathon organisiert M3 den Franklin Meilenlauf, den GELITA Trail Marathon Heidelberg, den Mannheimer Brückenlauf und den Strahlenburg Trail.

 

Informationen: Der SRH Dämmer Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
28.05.22 
ING Night Marathon Luxemburg
 
29.05.22 
Regensburg Marathon
 
29.05.22 
iWelt Marathon Würzburg
 
11.06.22 
LGT Alpin Marathon Liechtenstein
 
11.06.22 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
11.06.22 
Tschirgant Sky Run
 
12.06.22 
Europa-Marathon Görlitz
 
12.06.22 
Rhein-Ruhr-Marathon
 
12.06.22 
Eifelmarathon
 
12.06.22 
Klingental Salzkotten Marathon
 
18.06.22 
HimmelswegeLauf
 
24.06.22 
Losheimer Trailfest
 
25.06.22 
Remmers-Hasetal-Marathon
 
25.06.22 
Montafon Arlberg Marathon
 
26.06.22 
Donautal-Marathon
 
26.06.22 
Metropol Marathon Fürth
 
02.07.22 
Brixen Dolomiten Marathon
 
03.07.22 
Gletschermarathon Pitztal
 
 
09.07.22 
Sky Marathon Rosengarten Schlern
 
15.07.22 
Eiger Ultra Trail
 
15.07.22 
10. Silvrettarun 3000
 
16.07.22 
Reschenseelauf
 
23.07.22 
Stelvio Marathon
 
30.07.22 
Davos X-Trails
 
06.08.22 
Gondo Marathon
 
06.08.22 
hella marathon nacht rostock
 
06.08.22 
Swiss Irontrail
 
14.08.22 
Monschau-Marathon
 
14.08.22 
Allgäu Panorama Marathon
 
26.08.22 
Südtirol Ultra Skyrace
 
28.08.22 
Hunsrück Marathon
 
28.08.22 
RAG Hartfüßler Trail
 
28.08.22 
Burgwald Märchen Marathon
 
04.09.22 
Fränkische Schweiz Marathon
 
09.09.22 
adidas INFINITE TRAILS
 
11.09.22 
Volksbank Münster-Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin