marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon in Hannover geht den nächsten Schritt

12.12.22
Quelle: Pressemitteilung

Bei seiner 31. Auflage geht das größte Laufevent Niedersachsens am 26. März 2023 erstmals unter dem Titel ADAC Marathon Hannover in der Landeshauptstadt an den Start. „Wir sind in diesem Jahr als erster großer Marathon-Veranstalter Deutschlands mutig an den Restart gegangen, sind von unseren Läuferinnen und Läufern für diesen Auftakt belohnt worden und hoffen im nächsten Jahr auf noch mehr Zuspruch und höhere Planungssicherheit“, blickt Race-Direktorin Stefanie Eichel zuversichtlich nach vorn!

Um gut 25 Prozent sind die Teilnehmerzahlen auf Marathondistanz bei den großen City-Läufen in diesem Jahr im Vergleich zu 2019 eingebrochen; Hannover hat dort mit lediglich minus 4 Prozent, nicht zuletzt auch durch die integrierten Deutschen Marathon-Meisterschaften, nahezu das Vor-Corona-Niveau halten können und zählt nach nationalen Marathon-Analysen somit zu den „Gewinnern des Jahres“.

 

 

Dass die Strecke in der einstigen EXPO-Stadt neben Berlin zu den flachsten und schnellsten zählt, und somit prädestiniert für persönliche Bestzeiten ist, steht außer Frage; dennoch hat man gerade hier noch einmal nachgeschärft. „Wir haben den Kurs aufgrund von baulichen Veränderungen auf dem Kurs noch einmal optimieren und die Höhenmeter noch weiter verringern können“, erklärt Carsten Krebs vom Veranstalter eichels: Event: „Eingesparte Meter am Cityrand konnten wir in noch zentraleren Stadtteilen ergänzen und die Strecke so noch attraktiver gestalten. Außerdem wurden einige Kurven reduziert oder auch „entschärft“, so Krebs, der zudem stolz auf die Einordnung des ADAC Marathon als „Label Race“ des Internationalen Leichtathletik-Verbandes World Athletics (WA) verweisen kann: „Das ist ein Qualitätskriterium, das in Punkto Organisation, Streckenführung und Sicherheit hohe Standards setzt und den Aktiven somit eine bestimmte Orientierung gibt.“

2023 wird der ADAC Marathon in Hannover Schauplatz der Deutschen Hochschulmeisterschaften sowohl über die Königsdistanz, als auch über die Halbmarathonstrecke sein; im Olympiajahr 2024 folgen wie schon in diesem Jahr die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die dann am 14. April 2024 gestartet werden.

 

 

Informationen: ADAC Marathon Hannover
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin