marathon4you.de

 

Laufberichte

Badischer Marathon – Von der Sonne verwöhnt

19.09.10

Man schickt uns zunächst hinter dem linken Schloßflügel einige km durch den herrlichen Park, wo auf km 35 eine kurze Begegnungsstrecke zunächst den Blick auf die etwas weniger Langsamen erlaubt. Die sind alle genau so schlapp, die Gesichter sprechen Bände. Nach Umrundung des Schlosses kann ich noch den Blick darauf von vorne genießen und dann geht es weiter ins Zentrum. Leider sind die Straßen menschenleer. Natürlich bin ich im letzten Drittel des Feldes, aber dennoch wäre ein wenig durchgehende Unterstützung gut gewesen. Einige Tanzgruppen bemühen sich immer noch und freuen sich, von mir fotografiert zu werden.

Eine sehr nette Einrichtung gibt es ab km 37 auf den jetzt anstehenden letzten harten 5 km: Die „Marathonengel“. Hier konnte sich nämlich jeder mit einer Zielzeit von mehr als 3:45 Std. gegen ein kleines Entgelt von bis zu 3 selbstgewählten, mit Startnummern versehenen, Marathonengeln ins Ziel sowie den Läuferhimmel (Zielverpflegungsbereich) begleiten lassen. Den hätte ich heute auch gebrauchen können.

Einen noch nie erlebten Service gibt es etwa bei km 38, über den ich mich sehr freue. Jeder erhält ein Schälchen mit geschnittenem Obst, das mir hochwillkommen ist und sehr gut tut.  Der kopfsteingepflasterte Marktplatz bietet noch einmal viel fürs Auge und auch fürs Bein. Etliche Zuschauer haben sich der Darbietung einer Showtanzgruppe zugewandt und zeigen uns den Rücken. Wer will es Ihnen verdenken? Puh, schon wieder eine Brücke. So insgesamt kommen bestimmt 100 Höhenmeter zusammen. Natürlich eigentlich ein Klacks, aber heute durchleide ich jeden einzelnen davon. Na, wenigstens führt die über den Zoo (km 39) und erlaubt einige schöne Fotos, u.a. von Elefanten. Aber ich muß weiter. Und wäre gerne noch ein wenig stehen geblieben.

Ein weiterer privater Verpflegungsstand gibt sogar Weizenbier aus, trotz des Bleigehalts schlage ich gerne zu. Nach rund 40 km sehe ich einen Marathonengel, stilecht mit Flügeln versehen, seinen Schützling ins Ziel begleiten. Also, das ist wirklich ein klasse Service und sei zur Nachahmung empfohlen. Die paar Euronen für eine offizielle Begleitung werden bestimmt viele gerne anlegen. Endlich ist die Weiche wieder da und jetzt darf auch ich abbiegen. Allerdings ist der Weg ins Stadion noch lang (zumindest empfunden). Zuschauer sind erfreulicherweise noch einige da, feuern an und sorgen so trotz schlurfenden Schrittes wenigstens noch für einen geraden Rücken und ein verkrampftes Lächeln meinerseits.

Nach 4:23 Std. habe ich mich durchgebissen und stolpere durchs Ziel. Das hat auch die Neunzehnjährige Jana, die heute in Begleitung des Herrn Papa als jüngste Teilnehmerin ihren ersten Marathon geschafft hat und von mir im Klub willkommen geheißen wird. Der Läuferhimmel – nein, „Runner's Heaven“ – ist wirklich klasse und hat ein großes Angebot, auch noch zu diesem relativ späten Zeitpunkt, parat. Viele nutzen das herrliche Wetter, essen, trinken und erholen sich auf der großen Wiese.

Ich schleppe mich zurück in die Europahalle und bemerke, daß einige schon das heutige T-Shirt anhaben, das mir gut gefällt. Beim Infostand frage ich ganz zart nach und die nette Dame hat dann auch eines für einen laufenden Reporter übrig. Darüber freue ich mich sehr, ist es doch anlässlich des 2.500en Jubiläums von Pheidippides’ Lauf sehr schön gestaltet und – werbefrei! So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.

Der Rückweg dauert dann dank einer Vollsperrung anderthalb Stunden länger als die Anfahrt. So komme ich wenigstens noch in den Genuß einer Ortsdurchfahrt von Kandel, die mir im März als Läufer wesentlich schneller gelungen ist als heute staubedingt im Auto. Allerdings auch in umgekehrter Richtung.

Ich bereue keine Sekunde, die ich in Karlsruhe verbracht habe. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, eine engagierte und erfolgreiche Organisation sowie eine schöne Strecke reihen den Baden-Marathon zu recht in der Riege der besten deutschen Marathons ein. Schön wäre es, wenn die Karlsruher dies auch in größerer Zahl bemerkten und am Straßenrand präsent wären.

Streckenbeschreibung:
Zwei attraktive, unterschiedliche 21,1 km-Rundkurse mit vielen Glanzlichtern auf der zweiten Hälfte, insgesamt flach, aber etliche Unterführungen und Brücken, bestenlistenfähig.

Marathonsieger

Männer

1  Mutai, David (KEN)    02:14:33
2  Rotich, Erick (KEN)  02:15:46
3  Kemboi, Henry (KEN)  02:21:15

Frauen

1  Rauschenberg, Eve (DEU)     002:53:55
2  Kimetto, Sheillah (KEN)  02:55:16 
3  Vogler, Katrin (DEU)   LG Leinfelden-Echterdingen 02:57:08

1343 Finisher

Rahmenprogramm:
Marathonmesse

Weitere Veranstaltungen:
Teammarathon, Halbmarathon, 21,1 km Walking, EUCOR-Sonderwertung für einige zusammengeschlossene Universitäten.

Auszeichnung:
Schönes Funktionshemd (ohne Werbung!), attraktive Medaille, Urkunde über das Netz, Ergebnis-CD, Warenproben. Div. Sachpreise für die Schnellsten.

Logistik:
Kurze Wege, Gepäckaufbewahrung, freie Fahrt im ÖPNV am Sa/So, Zugläufer für 7 Zielzeiten, etc pp.

Verpflegung:
Top auf der Strecke und am Ende („Runner’s Heaven“), etliche private Verpflegungsstationen mit überraschenden Angeboten

Zuschauer:
Für einen Marathon dieser Größenordnung auffallend wenige, punktuell jedoch sehr gute Stimmung

123
 
 

Informationen: Baden-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024