marathon4you.de

 

Laufberichte

42 Kilometer bei 30 Grad

 
Autor: Klaus Duwe

Leider gibt es dieses Jahr keinen Laufbericht vom Baden Marathon. Dafür aber einen Kurzbericht und viele Bilder von Start und Ziel und vor allem von den absoluten Strecken-Highlights, dem Schloss und dem Marktplatz.

 

Rund 8000 Läuferinnen und Läufer an der 39. Ausgabe des Baden-Marathons in Karlsruhe teil. Neben dem Marathon und Halbmarathon wurden auch der Team-Marathon, ein Gesundheitslauf über 11,5 Kilometer sowie ein Inklusionslauf angeboten. Am Samstag starteten bereits etwa 1200 Kinder beim Bambini-, Mini-Halb- oder Mini-Marathon.

 

 

Temperaturen von um die 30 Grad stellten in diesem Jahr eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer dar. Vom Rettungsdienst der Malteser war zu hören, dass insgesamt 40 Läuferinnen und Läufer behandelt werden mussten,  ein Drittel davon seien vor allem wegen Kreislaufproblemen in die Klinik gebracht worden.

Das Rahmenprogramm unter dem Motto „Emotion & Beats Marathon“, bei dem Tanz- und Musikgruppen Zuschauer unterhielten und die Teilnehmenden motivierten, kam dennoch gut an und sorgte für tolle Stimmung an und auf der Strecke. Höhepunkte waren wie immer das 1715 erbaute Karlsruher Schloss und der Marktplatz mit dem Wahrzeichen der Stadt, der Pyramide, die das Grabmal des Stadtgründers Karl Wilhelm von Baden-Durlach ist.

 

 

Eine Besonderheit beim Baden Marathon sind die "Marathonengel", die entsprechend kostümiert die Läuferinnen und Läufer auf den letzten Kilometern bis ins Carl-Kaufmann-Stadion begleiten und beflügeln sollen.

Während die Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne die Finisher feierten, labten sich diese auf der Gegengerade an einem Speisen- und Getränke-Buffet, das seinesgleichen sucht. Nicht ohne Übertreibung heißt der Verpflegungsbereich „Runner’s Heaven."

 

 

Rekorde waren wegen der hohen Temperaturen nicht zu erwarten. Schnellster beim Marathon war Omar Tareq (Lauffreunde Freiburg) in 2:30:20 Stunden,  den Marathon der Frauen gewann Sophie Lohmann (TV Oerlikon) in 2:59:02 Stunden.

Den Halbmarathon gewannen Lokalmatador Simon Stützel  und Meike Freudenreich.

 

Sieger
Marathon Männer

1. Tareq, Omar 2:30:20
2. Arslan, Recep  2:34:43             
3. Valente, Nuno 2:37:47

Marathon Frauen

1. Lohmann, Sophie  2:59:02                     
2. Hellmann, Tanja  3:05:13
3. Höhn, Kristina  3:11:07

 

Alle Ergebnisse

 

Informationen: Baden-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024