marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Schüler mit Marathon-Bazillus

06.03.06
Quelle: Pressemitteilung

RheinEnergie Schulmarathon mit toller Premiere – Neuer Anmelderekord in Bonn

 

Zum ersten Mal wird am 2. April 2006 in Bonn ein Schulmarathon stattfinden. Die Teilnahme am RheinEnergie Schulmarathon Bonn erfolgt unter dem Motto „Schulen im Lauffieber - Schulen auf Trab“. „65 Schulen aus Bonn und Umgebung, aber auch Gäste aus Böblingen und Wuppertal haben insgesamt 120 Staffeln angemeldet, die aus jeweils sechs Jugendlichen besteht. Eine wirklich tolle Premiere für Bonn“, sagt der technische Leiter des Schulmarathon, Volker Hampke. Einige Partnerschulen aus dem Ausland werden voraussichtlich ebenfalls in Bonn dabei sein. „Mit Feuereifer und Leidenschaft werden sich alle auf die Wettkampfstrecke begeben und einen aufregenden und ereignisreichen Tag erleben. Die RheinEnergie AG  und auch die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer gehen davon aus, dass dieses Angebot über den Wettkampftag hinaus wichtige Impulse für den Schulsport setzen kann. Wenn die Jugendlichen im Team antreten, kann man sie noch mehr für den Individualistensport Laufen begeistern“, so der Pressesprecher der RheinEnergie AG, Christoph Preuß.

 

An den Schulen wurde inzwischen das Lauftraining aufgenommen. So zum Beispiel an der Gesamtschule Bonn-Beuel, die auch eine Staffel aus Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Strecke schickt. Die Schüler und Schülerinnen haben zum Teil körperliche Behinderungen, sind gehörlos oder lernbehindert. Zwei Schüler werden die Staffel im Handbike-Rollstuhl absolvieren. „Die Schüler haben während des Trainings großen Spaß und freuen sich schon jetzt auf den 1. RheinEnergie Schulmarathon am 2. April.

 

 
Volker Hampke (ganz rechts im Bild) und Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bonn-Beuel
© Veranstalter

Die sportliche Herausforderung ist groß und das Engagement bei den Kindern einmalig. Durch das Training wächst zwischen den Schülern auch ein Gemeinschaftsgefühl heran“, sagt die betreuende Lehrerin Kirsten Plener. Die Schüler trainieren einmal wöchentlich zusammen auf dem schuleigenen Sportplatz und treffen sich auch am Wochenende zu Lauf-AGen. "In einer Staffel laufen bzw. rollen Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Wir freuen uns besonders, diesen Kindern die Möglichkeit eröffnen zu können am RheinEnergie Marathon Bonn teilzunehmen. Gerade diese Kinder sind sehr glücklich und stolz unter Publikum eine Leistung zu vollbringen, angefeuert zu werden und zu merken, dass sie gerade etwas ganz Besonderes vollbringen", so Plener weiter.

 

Rund 60 Lehrerinnen und Lehrer werden an acht Stationen (Start, fünf Wechselstationen, im Ziel und am Treffpunkt auf dem Münsterplatz) die dort jeweils wartenden bzw. ankommenden Staffelteilnehmer betreuen. Die Wechselstellen werden mit eigenem Getränkestand, einem kleinen Zelt und Toiletten eingerichtet. Eine weit sichtbare Markierung soll helfen, dass die Staffelläufer den Wechselpunkt frühzeitig erkennen können und in ihrem Eifer nicht die Ablösung verpassen.


Neuer Anmelderekord


Einen neuen Teilnehmerzwischenstand gab Marathon-Pressesprecher Kai Meesters bekannt. „Die Anmeldezahlen der letzten Jahre sind bereits heute übertroffen. Wir können mit 6.562 gemeldeten Teilnehmern einen neuen Anmelderekord vermelden“, so Meesters zufrieden. Darunter sind über 3.200 Halbmarathonläufer/innen, knapp 2.700 Marathonläufer/innen und 300 Inliner, 55 Handbiker, 42 Firmenstaffeln und die Schulstaffeln. Der bisherige Anmelderekord lag bei 6.325 gemeldeten Teilnehmern im Jahr 2005. „Wir gehen davon aus, dass sich bis zum 2. April noch etliche kurz entschlossene Läufer anmelden. Eine vergünstigte Anmeldung ist noch bis zum 10. März möglich“, so Meesters.

 

Das Anmeldeformular und auch alle Informationen rund um den RheinEnergie Schulmarathon gibt es auf der Website des Veranstalters.

 

Informationen: Deutsche Post Marathon Bonn
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin