marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Henry Wanyoike startet in Bonn

16.03.06
Quelle: Pressemitteilung

In Kenia längst eine Institution

 

Eine überaus erfreuliche Nachricht erreichte heute die Veranstalter des 6. RheinEnergie Marathon Bonn. Der mehrfache Paralympicsieger und Weltrekordhalter über die Marathondistanz der Blinden (2:31 Stunden aus dem Jahr 2005), Henry Wanyoike aus Kenia, wird am 2. April beim Bonner Marathonspektakel mitlaufen.

 

 
Henry Wanyoike
© marathon4you.de

Der seit 1995 erblindete Rekordläufer ist auch im Besitz der Weltrekorde über 5.000 Meter (15:11 Min.) und 10.000 Meter (31:37 Min.) aus dem Jahr 2004. „Die Stadt Bonn und die Veranstalter können sehr stolz sein, eine so herausragende Persönlichkeit beim RheinEnergie Marathon willkommen zu heißen. Seinen sportlichen Leistungen gebührt der höchste Respekt. Ein Dank an das Internationale Paralympische Komitee in Bonn (IPC), das sich für den Start dieses Ausnahmesportlers stark gemacht hat“, sagt Organisator Michael Mronz. Der Direktor des IPC, Georg Schlachtenberger, hatte die Nachricht direkt aus Turin übermittelt, wo er zur Zeit bei den Paralympischen Spielen im Einsatz ist.

 

Wanyoike, der aufgrund einer Netzhauterkrankung über Nacht sein Augenlicht zu 95% verlor, ist in Kenia längst eine Institution. Als Botschafter der Christoffel-Blindenmission (CBM) ist er rund um den Globus unterwegs, um Spenden für karitative Zwecke in seiner Heimat zu sammeln. Mit der Aktion "Licht für die Welt" machte der lebensfrohe Kenianer in vielen Ländern der Welt auf sich aufmerksam. Er errang bei den letzten zwei Paralympiaden in Athen und Atlanta insgesamt drei Goldmedaillen über die 5.000 und 10.000 Meter. 

 

Informationen: Deutsche Post Marathon Bonn
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin