marathon4you.de

 

Laufberichte

Vom Hellen ins Dunkle

19.05.12


Wann kommt der die bescheuerte Brücke?


Mir fällt eine markante Frage von Sabrina Mockenhaupt ein, die sie in Köln nach ihrem Marathondebüt von sich gab. Sie meinte die Deutzer Brücke, hinter der sich das Ziel des Marathons befand und das sie kaum noch erwarten konnte. Ich fühle mit ihr und stelle für mich die gleiche Frage.

Da endlich kommt die Brücke über das tiefe Tal der Alzette. Nach der Brücke ist schon Km 37 erreicht und der Rückweg ist mir vom Hinweg bekannt. Kürzer werden die restlichen Km dadurch zwar auch nicht, aber ich weiß, es geht dem Ziel entgegen.

Noch eine letzte Steigung vor Km 40 und das Ziel zieht uns magisch an. Uns, das sind Frank und meine Person, die wir nun gemeinsam die letzten Meter unter die Füße nehmen.


Stimmungsvoller Zieleinlauf


Obwohl der Lauf durch die Hauptstadt mit seinen vielen Stimmungsnestern sehr schön ist, dazu wirklich gut organisiert, sind wir froh, als wir die Luxexpo vor uns sehen. Zum Schluss erwartet uns noch ein Zückerchen. Wir laufen in eine Halle der Expo hinein, über den blauen Teppich durch den orangenen Zielbogen. Das hat was!

Platt, aber glücklich nehmen wir unsere Medaillen in Empfang und kurz darauf in der Nachbarhalle unsere Wechselkleidung. Das Angebot der Zielverpflegung ist überzeugend. Ich greife mir Rosinenbrot und lasse mir mein geliebtes Bleifreies aus dem Münchner Norden schmecken.

Für die Damen gibt es übrigens noch ein besonderes Schmankerl im Zielbereich. Wer mag ,kann sich die Haare nach dem Duschen professionell stylen lassen. Ich überlege auch einen Moment. Franks Einwand betreffs der unzureichenden Bearbeitungsmöglichkeiten ob meines kurz geschoren Haupthaares überzeugt mich dann.

Wir gehen stattdessen in trockener Kleidung um Mitternacht zur Abfahrt der Shuttle-Busse und können direkt einsteigen. Und Tschüss!

Fazit

Schöner Lauf vom Hellen ins Dunkle, bestens organisiert, Bietet abwechslungsreiche Strecke durch die Metropole des Großfürstentums. Zur Nachahmung empfohlen.

Schön finde auch, dass die Veranstalter ihren Marathon in der Farbe von Marathon4you präsentieren. Das m4y-Orange ist allgegenwärtig. Oder hat das was mit dem Hauptsponsor zu tun?

Sieger

Männer
1. Bellor Yator (KEN) 2.13,45 Std. = Streckenrekord
2. Kiprotich Kirui (KEN) 2.19,39 Std.
3. Stephen Rutto  (KEN) 2.21,27 Std.

Frauen
1. Malet Melese (ETH) 2:45:56 Std.
2. Habiba Sheriff (ETH) 2:54:30 Std.
3. Ejjafini Rajaa (MAR) 3:10:14 Std.

123
 
 

Informationen: ING Night Marathon Luxemburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024