marathon4you.de

 

Meldungen

Rekordfestival beim Oberelbe-Marathon

12.05.15
Quelle: Pressemitteilung

Die 18. Auflage des OEM am 06.04.2015 ist Geschichte. Geschichtsträchtig sind die vier Rekorde, die am 26.04.2015 aufgestellt worden sind. Keiner aus dem Team hat wirklich daran geglaubt, den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr von 6.208 nochmal toppen zu können, auch wenn es am Ende nur 11 Teilnehmer mehr waren als 2014.

Doch wichtiger als diese Zahl ist die Sicherstellung und Organisation eines reibungslosen und optimalen Ablaufes des OEM in allen Bereichen. Das ist wohl ganz gut gelungen, wie Beiträge in den Medien sowie sozialen Netzwerken belegen.
Thomas Dold gelang  ein besonders spektakulärer Weltrekord über 10-km im Rückwärtslauf. Er bewältigte diese Distanz als erster Mensch überhaupt unter 40 Minuten und schraubte den Rekord auf sagenhafte 39:20 Minuten.

Als Niels Bubel aus Berlin den Marathon nach 2:23:38 h finishte, stand ein weiterer Rekord fest. Der neue Streckenrekord ist für die Organisatoren besonders erfreulich, weil sehr enge Kontakte zu Niels gibt  und seine Entwicklung schon lange verfolgt wird.

Den Vogel abgeschossen hat aber Abiyot Deme aus Äthiopien im Frauen-Marathonrennen. Niemand hatte sie auf der Liste, keiner wusste von ihrer Anmeldung. Als sie in 2:38:41 h den Zielstrich überquerte, trauten alle ihren Augen nicht. Der alte Streckenrekord von Simone Maissenbacher (Karlsruhe) wurde um 12 Minuten pulverisiert.

Abgerundet wurde der OEM bei besten äußeren Bedingungen durch tolle Siege von Patricia Siegert (39:19 min) und Paul Schmidt (31:58 min) im schulz aktiv 10-km-Lauf sowie Heike Volkert (1:22:00 h) und Marcel Krieghoff (1:12:41 h) im Lichtenauer Halbmarathon.

Nicht zu vergessen der neue Teilnehmerrekord im AOK PLUS 3,7-km Minimarathon, wo knapp 900 Aktive unterwegs waren. Die 39. Grundschule Dresden war mit weit über 220 Kindern am Start, mehr als die gesamte Schule Schüler hat!
 

 

Informationen: Oberelbe-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024