Die Anmeldung für die 24. Auflage des VVO Oberelbe‐Marathon (OEM) ist geöffnet. Am 30.04.2023 startet der OEM mit seinen gewohnten Distanzen: Marathon, Halbmarathon, 10‐km‐Lauf, 5‐km‐Lauf, 2,7‐km‐Minimarathon und 400m‐Bambinilauf.
Wie immer führt die Laufstrecke dabei entlang der Elbe auf Deutschlands beliebtestem Radweg von Königstein im Elbsandsteingebirge durch das historische Stadtzentrum von Pirna und Schloss Pillnitz bis in das Herz von Dresden. Das Ziel befindet sich im Sportpark Ostra, unweit von Frauenkirche und Semperoper und direkt neben dem im Neubau befindlichen Heinz‐Steyer‐Stadion, dem traditionellem Ziel beim OEM.
Das Besondere im kommenden Jahr: Durch den 1. Mai‐Feiertag ist das Laufwochenende um den Montag verlängert, was den Läufern die einmalige Chance bietet, die Teilnahme am OEM mit einem ausgedehnten Wochenendbesuch Dresdens und des Oberen Elbtals zu verbinden.
„Wir blicken zuversichtlich nach vorne und bündeln alle Kräfte, um den OEM im kommenden Jahr wieder zu alter Größe zurückzubringen“, sagt Uwe Sonntag, erleichtert darüber, dass die 2 Jahre Zwangspause aufgrund von Corona vorbei sind.
Zwar war die Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr geringer als vor der Pandemie, die positive Resonanz unter den Läufern und die geradezu euphorische Stimmung am Lauftag selber haben aber gezeigt: Die sportliche Begeisterung der Dresdner ebenso wie das überregionale Interesse am Oberelbe‐Marathon sind unverändert groß.
Viele bewährte Angebote wird es auch im kommenden Jahr geben. Dazu zählt selbstverständlich die einmalige begleitende Dampferfahrt von Königstein nach Dresden, die sich bei den Begleitpersonen der Marathonis als ein heimliches Highlight etabliert hat. Aber auch das Angebot einer Sportuntersuchung in enger Zusammenarbeit mit der sportmedizinischen Abteilung des Uniklinikums Dresden wird fortgeführt. Daneben gibt es wieder spezielle Übernachtungsangebote des Dorint Hotels Dresden, dem offiziellen Marathon‐Partnerhotel des OEM.
Insbesondere im Bereich seiner Marketingaktivitäten geht der OEM neue Wege. Mit dem Ziel, den beliebten Landschaftslauf entlang der Elbe sowohl überregional als auch bei unseren europäischen Nachbarn noch bekannter zu machen, präsentierte sich der OEM auf der EXPO beim Berlin‐Marathon erstmals zusammen mit der Stadt Dresden und dem Dresden‐Marathon mit einem großen Gemeinschaftsstand. Die großartige Resonanz aller nationalen und internationalen Messebesucher hat gezeigt, dass ein gemeinschaftliches Auftreten Vorteile für alle Akteure hat. Für die nahe Zukunft sind bereits weitere gemeinschaftliche Präsentationen und Promotion‐Aktionen in Planung.
Zu diesem Anlass wurde die Infobroschüre für die 24. Auflage des OEM neben der englischen Version erstmals auch auf polnisch und tschechisch umgesetzt, mit denen der OEM künftig auch bei verschiedenen Laufveranstaltungen der europäischen Nachbarn beworben werden soll. „Polen und Tschechien haben eine starke Läufercommunity – diese möchten wir gerne erreichen und für einen Besuch in der Region Dresden begeistern“, erläutert Uwe Sonntag sein Vorgehen.
Darüber hinaus ist der OEM seit Sommer diesen Jahres zusätzlich zur Facebookpräsenz auf Instagram vertreten und versorgt seine Fans auch über diesen Kanal regelmäßig mit Updates und Informationen rund um den OEM und laufrelevante Themen.