marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

OEM mit wesentlichen Änderungen

01.03.18
Quelle: Pressemitteilung

Nach dem fantastischen Jubiläums-OEM am 30.04.2017, bei dem über 6.300 Teilnehmer aus über 35 Nationen bei Kaiserwetter an den Start gingen, laufen im Organisationsbüro bereits die Planungen für die 21. Auflage auf Hochtouren.

 

Ab sofort Wertung nach Nettozeiten

 

Jahr für Jahr erhielten die Organisatoren nach dem OEM kritische Fragen, warum konsequent nach Bruttozeiten gewertet wird. Vor allem den Halbmarathonis ist dies aufgrund der beiden Startwellen (Start 2. Welle + 10 Minuten) vermehrt negativ aufgestoßen. Langsame Teilnehmer haben sich daher oftmals in die 1. Welle aufgereiht und somit partiell schnellere Aktive behindert.

Die Antworten hatten meist den gleichen Inhalt - die Einhaltung der Vorgaben des DLV ...

Nun wurde teamintern das Thema noch einmal intensiv besprochen. Ab sofort werden nur noch die Plätze 1-10 Gesamteinlauf je Strecke brutto und damit nach sichtbarem Zieleinlauf gewertet, alle weiteren dann nach Nettozeit. Damit sollte die Ergebnisliste für jeden gerechter ausfallen. Die Altersklassenwertungen erfolgen demnach auch nach Nettozeit, unter Berücksichtigung der Plätze 1-10 Gesamt brutto natürlich.

 

Neue Startzeiten

 

Der Kooperationspartner Deutsche Bahn ermöglicht allen Marathonläufern seit einigen Jahren die ungehinderte Passage der Gleisübergänge bei km 5,3 und 6,7. Dies ist dank eines "Freifensters" möglich, das in den Gesamtfahrplan integriert ist. Daraus ergab sich die bisherige Startzeit des VVO-Marathons um 9:25 Uhr in Königstein.

Anhand der Marathonstartzeit wurden die Startzeiten für den Sachsenmilch 5-km-Lauf, schulz aktiv 10-km-Lauf und des Lichtenauer Halbmarathons (bisher 9:10 Uhr) festgelegt. Damit konnte allen Teilnehmern eine optimale Laufqualität auf der gesamten Strecke angeboten werden und nur wenige schnelle Läufer der Langdistanz liefen auf langsamere Läufer kürzerer Strecken auf.

Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen bei der DB von April-Juni 2018 verlagert sich das "Freifenster". Damit weiterhin alle Marathonis ohne Zwischenstopp beide Gleisübergänge queren können, ergibt sich die neue Startzeit für den Marathon in Königstein am 29.04.2018 um 10:10 Uhr. Die Startzeiten 5km, 10km und 21km wurden auf 9:45 Uhr angepasst. Last but not least - auch der Start des AOK PLUS 2,7-km-Minimarathon beginnt nun eine halbe Stunde später um 9:15 Uhr.

Durch die baubedingten Änderungen aller Startzeiten ergibt sich der Vorteil, dass alle Läufer morgens etwas mehr Zeit haben. Vor allem die Marathonis und Halbmarathonis dürfte das hinsichtlich der Fahrt zu ihren Startorten freuen.

 

Hier die Übersicht der neuen Startzeiten

 

VVO-Marathon 10.10 Uhr
Lichtenauer Halbmarathon 9:45 Uhr
schulz aktiv 10-km-Lauf 9:45 Uhr
Sachsenmilch 5-km-Lauf 9:45 Uhr
AOK PLUS 2,7-km-Minimarathon 9:15 Uhr

 

 
© marathon4you.de

 

 

Optimale Termine der größten Landschaftsmarathons

 

Freunde des Landschaftslaufes können sich freuen: der Rennsteiglauf findet in diesem Jahr 4 Wochen nach dem OEM statt. Mit einer Teilnahme am OEM besteht im Nachgang noch genügend Zeit zur Regeneration und Vorbereitung auf den Lauf in Thüringen, so dass man beide Läufe genießen kann. Marathonläufer können den OEM als gute Vorbereitung für den Supermarathon nutzen, Halbmarathonis noch mal den letzten Schliff für den Marathonlauf holen.

 

Marcel Krieghoff auf Rekordjagd

 

Der Thüringer Marcel Krieghoff geht als bisher aussichtsreichster Kandidat für den Sieg beim OEM ins Rennen. Der Läufer vom Rennsteiglaufverein wurde 2017 für die deutsche Nationalmannschaft im Berglauf nominiert. Dann gewann er den Rennsteig-Marathon mit neuem Streckenrekord und siegte im Umfeld bei vielen regionalen Läufen. Am Großen Arber im Bayrischen Wald holte er dann die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Berglauf. Sein Ziel ist neben dem Sieg beim OEM die Unterbietung des Streckenrekords, gehalten von Niels Bubel aus Berlin.

 

Marathonmesse mit namhaften Ausstellern

 

An beiden Vortagen des OEM findet traditionell die Marathonmesse und Abholung der Startunterlagen im Atrium des World Trade Centers Dresden statt. Viele namhafte Aussteller haben bereits ihren Stand gebucht. Neben schulz aktiv reisen, Salomon und dem Dresdner Laufsportladen werden Polar, Adidas, Saucony, Brooks, ON, CEP und ultra sports ihre neuesten Produkte präsentieren. Am OEM-Stand wird wieder eine große Auswahl unserer Salomon-Laufshirts zum Kauf angeboten.

 

Sachsenmilch 5-km-Lauf -
guter Zuspruch und Teamwertung obendrauf

 

Der im Vorjahr erstmals angebotene 5-km-Lauf erfreute sich eines großen Zuspruches. Der bisherige Meldestand verspricht für 2018 ein noch größeres Teilnehmerfeld.

 Im Rahmen des "Fünfers" wird es auch wieder die Sachsenmilch-Teamwertung geben. Dabei muss ein Team aus mindestens vier bis maximal sieben Startern bestehen. Im Rahmen der Teamwertung werden dann das jeweils schnellste Frauenteam, Männerteam und Mixed-Team mit tollen Preisen prämiert.
 Wie die schnellsten Teams gefunden werden? Ganz einfach: Die Zeiten aller Einzelstarter je Team werden addiert und durch die Anzahl der Läufer des Teams geteilt. Es ist unerheblich, ob man zusammen oder alleine läuft.

Die Anmeldung erfolgt ganz normal online als Einzel- oder Sammelanmeldung - zu beachten ist nur, dass sich alle Teilnehmer mit dem gleichen Team-Namen anmelden und ganz genau auf die gleiche Schreibweise, inkl. Groß- und Kleinbuchstaben, Leerzeichen usw. achten müssen.

 

Der bewährte Service bleibt

 

Am ausgefeilten Konzept und den erstklassigen Serviceleistungen halten die Veranstalter fest.

•VVO-Kombiticket --> kostenfreie Fahrt aller Teilnehmer im Verbundraum Oberelbe (Startnummer = Fahrausweis)
•2-tägige Marathonmesse mit Ausgabe der Startunterlagen am 27. und 28.04.2018 im Atrium des World Trade Center Dresdens
•Finisher-Medaillen für alle angebotenen Laufdistanzen
•Finisher-Video --> jeder Teilnehmer kann im Nachgang im Internet seinen persönlichen Zieleinlauf anschauen
•Finisher-SMS --> bei Angabe der Mobilfunknummer erhält der Empfänger unmittelbar nach dem Zieleinlauf eine SMS mit allen laufrelevanten Angaben wie Zeit und Platzierung. Marathonläufer erhalten dazu noch eine SMS mit der Halbmarathon-Zwischenzeit.
•Soforturkunde im Zielbereich
•Medaillengravur im Zielbereich
•12 Musikgruppen an der Strecke und im Ziel
•10 Verpflegungsstellen mit läufergerechtem Angebot
•Für Begleitpersonen der Marathonis besteht die Möglichkeit, die Strecke von Königstein nach Dresden auf dem eigens für die Veranstaltung gecharterten, historischen Raddampfer zurückzulegen.
•Kostenfreie Portion Nudeln im Zielbereich für alle Aktiven
•Kostenfreies alkoholfreies Bier im Ziel für alle Finisher (außer Minderjährige)
•Breitgefächertes Angebot an Souvenirartikeln vom Ausrüster SALOMON
•Hauptmoderation im Zielbereich durch Rene Kindermann (ARD/MDR) und Andre Hardt (Radio Dresden)

 

Informationen: VVO Oberelbe-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Termine

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin