Am Sonntag, den 3. November, erwartet die LäuferInnen beim Brussels Airport Marathon & Half Marathon ein echtes Highlight: Der neu gestaltete Parcours führt an vielen Sehenswürdigkeiten und Straßen der belgischen Hauptstadt vorbei und verbindet Bekanntes mit neuen Elementen.
Der Start befindet sich am Place de Brouckère, von wo aus die Marathonläufer durch den Annie-Cordy-Tunnel laufen, vorbei an der Basilika von Koekelberg, den Sümpfen von Ganshoren und den verschiedenen Parks von Jette. Eine gelungene Mischung aus städtischem Leben und Grünflächen.
Zurück im Zentrum von Brüssel werden die Kirche Unserer Lieben Frau von Laeken, das Schloss von Laeken, das König-Baudouin-Stadion und natürlich das Atomium passiert.
Ab hier beginnen die Neuerungen: Vom Plateau du Heysel aus erwarten die Läuferinnen und Läufer als besondere Highlights der Japanische Turm und der Chinesische Pavillon. Danach geht es weiter zur Pont van Praet. Der perfekte Ausgangspunkt, um die atemberaubende Allee Boulevard Lambermont zu erklimmen, eine der schönsten und beeindruckendsten in ganz Schaerbeek.
Und dann geht es zum Parc du Cinquantenaire und zur Rue de la Loi, dem pulsierenden Herzen der europäischen Institutionen, bevor die SportlerInnen den spektakulären Zieleinlauf auf dem Place des Palais genießen können. Im Schatten des Königspalastes dürfen sie sich wie Könige in Laufschuhen fühlen.
Eine Anmeldung ist auch am Lauftag noch möglich.