marathon4you.de

 

Meldungen

3. UBS MoonWalker: Nacht-Wandern im wilden Süden

20.04.23
Quelle: Pressemitteilung

Am 1. Juli geht der UBS MoonWalker in die dritte Runde. Die Wanderung führt dieses Mal, wie immer nachts und bei Vollmond, durch das Minett bis hinüber nach Frankreich.

Nachdem bei den beiden Veranstaltungen im letzten Jahr die Wanderer rund um die Stadt Luxembourg und in die Wälder bei Vianden geschickt worden waren, geht es jetzt in den Süden des Landes: Am 1. Juli startet der UBS MoonWalker in Esch/Alzette und hat sich die Region Minett ins Visier genommen.  Die Teilnehmer starten in den Abendstunden und wandern durch die Nacht und die Natur des ehemaligen Bergbaureviers. Die Streckenlängen gehen von soft bis hart: 10 und 20 km für Familien mit Kindern oder geübte Wanderer, 30 km für die, die das Extreme mögen und gerne erst im Morgengrauen zurückkommen.

Seit den Lockdowns infolge der Coronakrise ist Wandern voll im Trend. Instagram liefert unter dem Hashtag #hiking mehr als 57 Millionen Einträge. In ganz Europa gehört Wandern zu den beliebtesten Outdoor-Aktivitäten, noch vor Laufen und Fußball. Große Wanderevents erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – dabei geht es aber oft um extreme Langstrecken von 50 km oder mehr.  Der MoonWalker bietet die kürzeren Strecken an, dafür aber als Highlight bei Nacht und bei Vollmond.

 

 

Organisator ist das Team von step by step, bekannt durch den ING Night Marathon Luxembourg. „ Wir wollten ganz einfach einen Sport anbieten, den fast alle machen können. Mit dem Thema Wandern erreichen wir mehr als 90% der Bevölkerung. Gerade für  Unternehmen, die durch Homeoffice oftmals den sozialen Kontakt zu ihren Mitarbeitern verloren haben, bietet der MoonWalker eine Chance, endlich wieder etwas gemeinsam zu erleben,“ so Erich François von step by step. „Wer möchte, kann ohne künstliches Licht wandern. Unsere Sinne werden dabei ganz anders gefordert. Nachts nehmen wir Dinge wahr, die wir bei Tageslicht niemals entdecken würden.“ Auf der Strecke gibt es viel zu erleben: Akrobaten, Lichtinstallationen und Musik. Am Ziel darf dann auch die zünftige Suppe mit Bauernbrot, ganz klassisch eingewickelt in ein kariertes Tuch, natürlich nicht fehlen.

Mit der Schweizer Bank UBS, die mit mehr als 500 Mitarbeitern seit 1973 in Luxemburg vertreten ist, hat man als Titelsponsor einen starken Partner an der Seite, der das Potential dieser Eventserie schon früh erkannte.

„Wer die UBS und unsere Strategie verfolgt, weiß, dass das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum unseres Handelns steht“, sagt Heinrich Baer, Country Head der UBS in Luxemburg. „Getreu des Mottos: ‚Zurück zum Ursprung‘ sind wir sehr stolz, dass wir mit dem UBS MoonWalker den Trend zu mehr Naturverbundenheit unterstützen können – ein Thema das wir seit langem intern fördern und das im letzten Jahr erfreulicherweise stark an Zugkraft gewinnen konnte.“

Neben der Edition Minett soll in diesem Jahr noch mindestens ein weiterer UBS MoonWalker stattfinden. Die Eventlocation wird vom Team des MoonWalkers aber noch nicht verraten. Die Eventserie bietet den großen Vorteil, in fast jedem Teil des Landes an den Start zu gehen.

Wer die Wanderschuhe schnüren möchte, findet weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalters unter www.ubs-moonwalker-luxembourg.com

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024