Die 47. Ausgabe des Amsterdam Marathons am Sonntag, den 15. Oktober 2023, ist in Rekordzeit ausverkauft. Um den wachsenden Teilnehmerzahlen gerecht zu werden, wird neben dem Olympiastadion ein zweiter Startort eingerichtet. Alle 45.000 Startkarten sind mehr als drei Monate vor dem Start verkauft worden, was das schnellste Erreichen des Teilnehmerlimits in der Geschichte des Le Champion Sports darstellt.
Am 15. Oktober werden 20.000 Läuferinnen und Läufer die volle Marathondistanz zurücklegen, was auch einen neuen Rekord für die Hauptdistanz des Events bedeutet. Der Halbmarathon zieht ebenfalls wieder 20.000 Teilnehmer an und bleibt somit der größte Halbmarathon in den Niederlanden. Für den 8K sind 5.000 Teilnehmer registriert. Insgesamt sind Teilnehmer aus über 130 Nationen registriert.
Um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten und den Läufern ein optimales Erlebnis zu bieten, werden die 20.000 Marathonläufer in diesem Jahr erstmals an zwei verschiedenen Orten starten. Das Olympiastadion bietet Platz für 15.000 Starter, während die restlichen 5.000 Teilnehmer direkt außerhalb des Stadions starten. Nach einem Kilometer vereinigen sich die beiden Teilnehmerströme und alle Läuferinnen und Läufer laufen vom Vondelpark aus auf der gleichen Strecke.
Durch den zusätzlichen Startort können jetzt noch mehr Marathonläufer die schnelle Strecke entlang der vielen einzigartigen Highlights von Amsterdam genießen, ohne dabei die Sicherheit und das Erlebnis der Teilnehmer zu beeinträchtigen.
Die Namen der Elite-Läufer werden in Kürze bekannt gegeben. Der Streckenrekord von 2:03:39 aus dem Jahr 2021 wird vom Äthiopier Tamirat Tola gehalten.