marathon4you.de

 

Meldungen

Ab 2012 Marathon auf den Himmelswegen - Archäologieroute für Aktive

08.02.11
Quelle: PM/IMG

Magdeburg, 08.02.2011 (newsropa.de) - Die Himmelswege im Süden Sachsen-Anhalts werden künftig auch für Laufsportler ein Anziehungspunkt sein. Dafür wird der Himmelswege-Lauf sorgen, der 2012 Premiere hat.

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) begrüßt die Initiative der Himmelswege-Akteure, die den Lauf zusammen mit dem Veranstalter Mitteldeutsche Marathon GmbH und der DDR-Laufsportlegende Waldemar Cierpinski organisiert. „Der Himmelswege-Lauf ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich in Sachsen-Anhalt Kulturangebote mit sportlichen Aktivitäten in der Natur verbinden lassen. Jetzt müssen buchbare touristische Angebote entwickelt werden. Deren frühzeitige Einbeziehung in das Tourismusmarketing und der Bekanntheitsgrad von Waldemar Cierpinski werden dazu beitragen, bundesweit und im Ausland zusätzliche Nachfrage für die Saale-Unstrut-Region zu generieren“, sagte IMG-Geschäftsführer Dr. Carlhans Uhle anlässlich der Konstituierung des Projektbeirates am 4. Februar 2011 in der Arche Nebra.

Schon seit 2007 zählt die Archäologie-Route Himmelswege neben der Straße der Romanik, den Gartenträume-Parks und dem Blauen Band zu den kulturtouristischen Höhepunkten und zu den Säulen im touristischen Außenmarketing Sachsen-Anhalts. Das Besucherzentrum Arche Nebra, das Sonnenobservatorium in Goseck, das Grab der Dolmengöttin in Langeneichstädt und das Landesmuseum für Vorgeschichte mit dem Original der Himmelsscheibe von Nebra ermöglichen eine einzigartige Zeitreise in die Vorgeschichte. Aktivurlauber können die Himmelswege-Stationen bei Radtouren auf dem Himmelsscheibenradweg, Wanderungen im Naturpark Saale-Unstrut-Triasland oder Kanutouren auf der Unstrut erkunden.

Informationen zu den Himmelswegen hat die IMG unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024