Günstige Meldegebühren noch bis 3. Oktober
1300 Anmeldungen liegen vor, über 3000 sollen es werden. Mit dieser Rekordzahl rechnet OK-Chef Klaus Banka zum 40. Schwarzwaldmarathon am 14.Oktober in Bräunlingen. Auf die klassische Marathondistanz von 42,195 km entfallen 400 Anmeldungen, 700 auf den Halbmarathon. „Am 3. Oktober läuft der nächste Meldeschluss ab, davor gibt es noch einmal einen kräftigen Schub“, weiß Klaus Banka aus Erfahrung, der es an diesem Wochenende allerdings mit der Konkurrenz von 12 Marathon-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum zu tun hat. Zwar sind nach dem 3. Oktober weiterhin Anmeldungen möglich, aber zu gestiegenen Gebühren.
Auch bei den Frauen werden ehemalige Siegerinnen auf der Marathon-Strecke erwartet. Birgit Lennertz hat Interesse signalisiert, aber noch nicht endgültig zugesagt. Auch Vorjahressiegerin Sara Winter (Neuseeland) zögert noch und hat sich noch nicht angemeldet.
Der Anteil der Frauen beträgt sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon bisher rund 15 Prozent. Die bisher stärkste Gruppe ist aus Holland gemeldet, sie reisen mit 40 Läuferinnen und Läufern an.