marathon4you.de

 

Meldungen

Die Siegerstele steht wieder an ihrem Platz

08.09.23
Quelle: Red. M4Y

Die Siegerstele zur Erinnerung an die Siegerinnen und Sieger des Schwarzwald-Marathons ist ein zeitgeschichtliches Denkmal, das bereits 1974 zu Ehren von Roland Mall, dem Gründer des Schwarzwald Marathons, errichtet wurde. Auf beiden Seiten sind die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner verewigt.

Während des Umbaus der Stadthalle, in deren Umfeld die Stele platziert war, war diese 10 Jahre lang bei einem Steinmetz eingelagert.

 

 

Jetzt haben sich sowohl die Stadt Bräunlingen als auch das OK Schwarzwald Marathon dafür eingesetzt, dass die Siegerstele wieder gegenüber der Stadthalle unweit vom Start- und Zielbereich des Marathons öffentlich präsentiert wird. Pünktlich zur 55.Auflage des beliebten Schwarzwald Marathons am 7./8. Oktober steht das Denkmal nun endlich wieder an ihrem angestammten Ort.

In einer Inschrift wird auch daran erinnert, dass in Bräunlingen am 6. Oktobr 1968 weltweit der erste Marathon stafffand, bei dem offiziell Frauen zugelassen waren. Bis dahin war Frauen die Teilnahme an Marathonläufen untersagt. Allerdings musste Roland Mall, Organisator des Laufes, eine kleinen Trick anwenden, um sich abzusichern. Er setzte die Zielschlusszeit mit zehn Stunden extrem hoch an „vergaß“ beim Genehmigungsantrag an den DLV den Teil der Ausschreibung, der die Läuferinnen betraf. Unter den  ca. 600 Startern waren dann schließlich 51 Frauen,  48 von ihnen erreichten das Ziel.

 

 

Informationen: Schwarzwald-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024