marathon4you.de

 

Meldungen

Zwischen Leipzig und Halle sind wieder Läufer unterwegs

06.10.23
Quelle: Red. M4Y

Der Mitteldeutsche Marathon findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Gestartet wird am kommenden Sonntag um 9.00 Uhr in Leipzig, das Ziel ist in Halle (Saale). Solche “Punkt-zu-Punkt”-Läufe sind bei den Läufern zwar sehr beliebt, erfordern jedoch einen erheblichen organisatorischen und logistischen Aufwand. Deshalb sind solche Veranstaltungen eher selten.

Das Vorbild für diesen Lauf stammt aus dem Jahr 1925, als die ersten Deutschen Marathon-Meisterschaften zwischen Halle und Leipzig veranstaltet wurden. Im Jahr 2002 wurde diese Strecke durch den zweifachen Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski wiederbelebt.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Lauf sowohl 2020 als auch 2021 abgesagt werden. Erst im vergangenen Jahr konnte er wieder wie gewohnt stattfinden.

 

Der MDM ist kein reiner City-Marathon, die Strecke führt auch durch herrliche Herbstlandschaften

 


Vielseitiges Streckenangebot


Am 8. Oktober finden neben dem Marathon von Leipzig nach Halle (Saale) noch weitere Wettkämpfe statt. So ist der Marathon auch als Staffellauf ausgeschrieben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Halbmarathon oder dem 10-Kilometer-Lauf durch Halle, sowie zwei noch kürzeren Läufen innerhalb der Stadt an der Saale.


Details zu den verschiedenen Läufe


Der Start des Marathons und des Staffelmarathons erfolgt um 9 Uhr am Elsterflutbecken auf Höhe der Festwiese in Leipzig.

Der Halbmarathon startet um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Halle (Saale).
Um exakt 11:20 Uhr beginnt der 10-Kilometer-Lauf auf dem Marktplatz in Halle (Saale).

Der Start des 2,7-Kilometer-Laufs erfolgt um 11:30 Uhr ebenfalls am Marktplatz in Halle (Saale).

Für den Schnupperlauf ist der Start um 10:30 Uhr geplant und befindet sich ebenso am Marktplatz in Halle (Saale).


Anmeldung sind noch in den Meldebüros vor Ort möglich. Weitere Informationen sind unter mitteldeutscher-marathon.de verfügbar.

 

Informationen: Mitteldeutscher Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024