marathon4you.de

 

Meldungen

Jeder Mensch zählt, jeder Meter zählt

12.06.12
Quelle: Pressemitteilung

Seit 2011 sind die „Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors“ Charity-Partner des E.ON Mitte Kassel Marathon. Eine Partnerschaft, die in diesen beiden Jahren längst mehr geworden ist als eine reine Aktionsgemeinschaft.

Beim E.ON Mitte Kassel Marathon 2012 waren die „Ärzte für die Dritte Welt“ erneut präsent. 25 Ärztinnen und  Ärzte liefen in den einzelnen Wettbewerben mit, auf der MarathonExpo versorgten sie die Besucher  mit frisch gepresstem Saft von 120 Kilo Orangen und natürlich mit vielen Informationen über ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb spendete pro Starter der „Ärzte für die Dritte Welt“ einhundert Euro, dazu kamen die Spenden am Infostand und vor allem die Erlöse aus den von den Ärzten initiierten Spendenlauf-Aktionen.

6.500 Euro kamen so zusammen, noch nicht eingerechnet sind dabei die Spenden aus einem Spender- und Ärztetreff am Marathon-Vorabend. „Wir sind sehr stolz, dass wir das Charity-Projekt wieder unterstützen durften“, erklärte E.ON Mitte Vertrieb-Geschäftsführer Ulrich Fischer bei einem gemeinsamen Treffen beim Titelsponsor. „Es ist unglaublich, was die Ärztinnen und Ärzte leisten und ihre Arbeit verdient absolute Hochachtung und Demut.“ Für Ulrich Fischer ist das Charity-Projekt inzwischen ebenso zu einer Herzensangelegenheit geworden wie für das Kasseler Marathon-Organisations-Team. „Wir begleiten die Charity aus voller Überzeugung und es ist für uns ein großes Bedürfnis, uns zu engagieren“, sagte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. Mit der Unterstützung des  Projekts im Mathare Valley Slum in Nairobi, in das die Kasseler Spenden fließen, dokumentiere man auch die enge Verbindung zu Kenia, die in Kassel schon durch die Cityläufe eine lange Tradition hat.

Ärzte für die Dritte Welt-Generalsekretär Dr. Harald Kischlat bestätigte, dass man mit dem E.ON Mitte Kassel Marathon einen hervorragenden Partner habe: „Wir fühlen uns sehr wohl, die Zusammenarbeit hat sich sehr gut entwickelt und wir sind in der Marathon-Familie bestens aufgenommen worden.“ Nach den beiden „Aufbau-Jahren“ soll für 2013 vor allem die Bevölkerung in der Region noch mehr  einbezogen werden. Beim Gespräch in Kassel  gab es  die Weichenstellung für die nächste Marathon-Auflage (10.-12. Mai 2013). Dabei wurden viele konkreten Ideen wie die Ausweitung der Spendenlaufaktionen entwickelt. Und ein großes gemeinsames Ziel ausgegeben: für jeden Marathon-Meter einen Spenden-Euro, 42.195 Euro. „Wir sind ganz sicher, dass wir das gemeinsam schaffen“, sagen Dr. Harald Kischlat, Winfried Aufenanger und Ulrich Fischer unisono.
 
Infos über die Arbeit der „Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors“ unter www.aerzte3welt.de

 

 

Informationen: Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024