marathon4you.de

 

Meldungen

Der Trolli steht in den Startlöchern

05.05.22
Quelle: Pressemitteilung

Gemeinschaftsgefühl, sportlicher Ehrgeiz und jede Menge Spaß – das ist der Trollinger Marathon, wie ihn die Teilnehmer und Zuschauer entlang der Strecke kennen und lieben. Am kommenden Wochenende, Sonntag, 8. Mai findet der beliebte Lauf nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause endlich wieder statt. Zwar ausnahmsweise ohne die Marathonstrecke, aber dafür ganz neu in diesem Jahr mit einem 10-km-Lauf. Bereits am Tag zuvor, am Samstag, 7. Mai gehen die kleinen und jugendlichen Läufer auf die Strecke. 20 Jahre Trollinger Marathon feiert das beliebte Breitensportereignis zum Re-Start.

„Wir sind sehr glücklich, dass der Trolli in diesem Jahr wieder als Gemeinschaftslauf in großen Gruppen und die Strecke gehen kann“, erklärt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Nach der Komplett-Absage im Jahr 2020 und dem virturealen Lauf im Jahr darauf sei die Vorfreude auf diese ganz besondere Trolli-Atmosphäre auf der Strecke und im Frankenstadion in Heilbronn besonders groß. Sehr gute Rückmeldungen hätten die Läuferinnen und Läufer in Bezug auf die neue Distanz gegeben. „Die 10km-Distanz wurde lange schon gewünscht, sie ist für viele Hobbyläufer auch ohne wochenlanges Training gut machbar“, kennt Schoch die Gründe.

 

Bei der Pressekonferenz haben Veranstalter und Partner der Laufveranstaltungen am Donnerstagmittag im Zelt im Heilbronner Frankenstadion nochmal den aktuellen Stand der Organisation präsentiert.

 

In diesem ersten fast ganz regulären Lauf nach zwei Pandemiejahren wolle man sich vor allem auf das sportliche Ereignis konzentrieren. Das Rahmenprogramm im Stadion oder die Feste entlang der Strecke würden eher reduziert angeboten. Das liege vor allem auch daran, dass Vereine und andere Organisationen aus denen die zahlreichen Helfer für den Lauf rekrutiert werden, nach der Pandemie noch nicht so aufgestellt und organisiert seien wie sonst. „Ehrenamtliche Strukturen sind derzeit wirklich schwer zu reaktivieren“, berichtet Projektleiter Holger Braun. Neben den verhaltenen Anmeldezahlen für die Marathon-Distanz war das auch einer der entscheidenden Gründe, weshalb sich die ausrichtende Heilbronn Marketing GmbH und der Veranstalter, der Württembergische Leichtathletikverband schweren Herzens dazu entschieden haben, die Streckensperrung durch weite Teile des Landkreises für die Marathon-Distanz in diesem Jahr nicht umzusetzen. „Im nächsten Jahr, da sind wir sehr zuversichtlich, werden wir den Lauf aber wieder mit allen Distanzen anbieten können“, sagt Ariane Pakaki-Buchner, die neue Vorsitzende des Leichtathletikkreis Heilbronn und Nachfolgerin des erst kürzlich verstorbenen Trolli-Urgesteins Gustav Jenne.

Drei Tage vor dem 20. Trolli laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Leider spiele Corona aber immer noch eine Rolle. „Nach wie vor erhalten wir täglich Absagen oder Halbmarathonläufer melden sich auf die 10km-Distanz um, da sie aufgrund einer längeren Erkrankung nicht so trainieren konnten, wie geplant“, informiert Holger Braun. Für den Jubiläumslauf rechnen die Veranstalter mit rund 3.800 Startern (Erwachsene), was auch im Vergleich zu anderen Laufevents eine beachtliche Zahl ist.

 

 

 

Auszeichnung für kostümierte Läufer

 

Wie bei jedem Trolli werden auch in diesem Jahr wieder die kreativsten Kostümierungen gekürt. Von Cäsar bis Superheld, von laufendem Weinfass bis zum hüpfenden Heuchelbergturm zeigten sich bei 19 Trollis die kuriosesten Ideen auf der Strecke. „Beim 20. Jubiläum hoffen wir natürlich auf besonders kreative Verkleidungen“, appelliert Braun an die Teilnehmer und verspricht: „diese werden mit attraktiven Gewinnerpreisen belohnt.“ Und auch die Frankenmeisterschaft findet wieder statt.

 

Distanzen

 

Sowohl die Halbmarathondistanz als auch der 10km-Lauf/10km-Walking sind Rundkurse mit Start und Ziel am Heilbronner Frankenstadion. Der Nachwuchs tritt wie gewohnt beim Mini-Marathon oder beim Kinder- und Jugendlauf an.

 

Organisation und Anmeldung

 

Im Startgeld für die Erwachsenen ist unter anderem das Funktionshirt zur Veranstaltung, eine Flasche Trollinger-Marathon-Wein, die personalisierte Startnummer, ein Paar Läufersocken, eine Finisher-Medaille, Streckenverpflegung, die Meldebestätigung, eine Online-Urkunde, ein Finisher-Video, die Nutzung des Live-Trackings mit der Event-App sowie ein kleines Jubiläumsgeschenk enthalten. Online-Nachmeldungen sind noch bis Freitag, 6. Mai möglich. Eine Nachmeldung vor Ort im Frankenstadion gibt es dieses Jahr nicht.

 

Mini-Trolli

 

Für die Nachwuchsläufer sind die Läufe am Samstagnachmittag (7.5.2022). Es werden 3 Distanzen angeboten: der Mini-Marathon über 800 m (Jahrgänge 2013-2016), der Kinder-/Jugendlauf: 1,5 km (Jahrgänge (2007-2014) sowie eine 3km-Distanz (Jahrgänge 2003-2012).

 

Alle Informationen rund um das Laufereignis sowie die Online-Anmeldung gibt es im Internet unter www.trollinger-marathon.de.

 

 

Informationen: Heilbronner Trollinger Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
28.05.22 
ING Night Marathon Luxemburg
 
29.05.22 
Regensburg Marathon
 
29.05.22 
iWelt Marathon Würzburg
 
11.06.22 
LGT Alpin Marathon Liechtenstein
 
11.06.22 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
11.06.22 
Tschirgant Sky Run
 
12.06.22 
Europa-Marathon Görlitz
 
12.06.22 
Rhein-Ruhr-Marathon
 
12.06.22 
Eifelmarathon
 
12.06.22 
Klingental Salzkotten Marathon
 
18.06.22 
HimmelswegeLauf
 
24.06.22 
Losheimer Trailfest
 
25.06.22 
Remmers-Hasetal-Marathon
 
25.06.22 
Montafon Arlberg Marathon
 
26.06.22 
Donautal-Marathon
 
26.06.22 
Metropol Marathon Fürth
 
02.07.22 
Brixen Dolomiten Marathon
 
03.07.22 
Gletschermarathon Pitztal
 
 
09.07.22 
Sky Marathon Rosengarten Schlern
 
15.07.22 
Eiger Ultra Trail
 
15.07.22 
10. Silvrettarun 3000
 
16.07.22 
Reschenseelauf
 
23.07.22 
Stelvio Marathon
 
30.07.22 
Davos X-Trails
 
06.08.22 
Gondo Marathon
 
06.08.22 
hella marathon nacht rostock
 
06.08.22 
Swiss Irontrail
 
14.08.22 
Monschau-Marathon
 
14.08.22 
Allgäu Panorama Marathon
 
26.08.22 
Südtirol Ultra Skyrace
 
28.08.22 
Hunsrück Marathon
 
28.08.22 
RAG Hartfüßler Trail
 
28.08.22 
Burgwald Märchen Marathon
 
04.09.22 
Fränkische Schweiz Marathon
 
09.09.22 
adidas INFINITE TRAILS
 
11.09.22 
Volksbank Münster-Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin