Der Heilbronner Trollinger Marathon ist eines der größten Breitensportereignisse der Region. Die Landschaft zeichnet ihn aus, aber vor allem lebt der Lauf von seinen Teilnehmern. Ehrgeizige Sportler, die das ganze Jahr auf den Marathon oder den Halbmarathon trainieren treffen auf Walking-Gruppen und kostümierte Läufer, die einfach Spaß am sportlichen Gemeinschaftserlebnis haben.
Nach mehr als 20 Jahren ist der Trolli eine echte Marke. In diesem Jahr spricht das Lauf-Event so viele Zielgruppen an wie nie zuvor. Mit einer neuen 400-Meter-Distanz für ganz Kleine und der wieder ins Programm aufgenommenen Marathondistanz ist für jeden etwas dabei.
Nach Corona verzeichnet der Trollinger Marathon einen enormen Zuwachs an angemeldeten Kindern und Jugendlichen. Von 669 Kids im Vorjahr klettert die Zahl
auf 1384 für dieses Jahr, was für den so genannten Mini Trolli einen Teilnehmerrekord bedeutet. Viele Heilbronner Schulen sind mit großen Teams am Start. Traditionell bildet die Silcherschule aus Heilbronn mit 177 angemeldeten Teilnehmern die größte Gruppe, gefolgt in diesem Jahr von der Josef-Schwarz-Schule mit 155 Kindern und der Heilbronner Gerhard-Hauptmann-Schule mit 125 angemeldeten Schülern.
(v.l.) Steffen Schoch (Heilbronn Marketing GmbH), Marcel Müller (Intersport), Torsten Scholze (Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn), Oberbürgermeister Harry Mergel, Dr. Ariane Pakaki-Buchner (WLV Kreis Heilbronn), Holger Braun (HMG)
„Der große Zuspruch am Mini Trolli freut uns sehr. Während Corona sind sportliche Angebote bei Kindern lange zu kurz gekommen. Der Teilnehmerrekord in diesem Jahr zeigt, dass Aufholbedarf da ist. Bewegung ist wichtig und es gibt kaum etwas Schöneres als in der Gemeinschaft zu laufen. Wenn man dann auch noch eine Medaille mit nach Hause nehmen darf, ist das für die Kinder ein wertvolles Erlebnis, das in Erinnerung bleibt“, ist sich Oberbürgermeister Harry Mergel sicher. Partner, Sponsoren und Helfer
Dass der Trollinger Marathon nicht nur ein Lauf für jedes Alter ist, sondern auch ein Event, bei dem Menschen aus allen Altersgruppen mithelfen, damit es überhaupt in dieser Größenordnung stattfinden kann, darauf weist Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) hin. „Wir haben in diesem Jahr wieder viele neue Helfer akquirieren können. Vom Schüler bis zum Rentner sind sie als Streckenposten oder an den Versorgungsstationen im Einsatz“, so Schoch. Als Ausrichter des beliebten Laufs dankt Steffen Schoch auch den Partnern und Sponsoren, die wie die Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn oder Audi dem Trolli seit vielen Jahren die Treue halten und eine qualitativ hochwertige und langfristige Planung ermöglichen.
Als erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bringt sich Intersport stark ein. „Ganz besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr einen neuen Sponsor an Bord nehmen konnten. EBM-Papst, selbst Veranstalter eines Marathons, ist für uns ein wertvoller und wichtiger Partner“, erklärt der HMG-Chef.
Marathondistanz (mit Staffel-Lauf), Halbmarathondistanz, 10-km-Lauf (inklusive Walking) und Mini-Trolli mit Distanzen von 400 Metern bis 3 Kilometer: „so viele Distanzen hatten wir noch nie“, zählt Ariane Pakaki-Buchner vom Württembergischen Leichtathletikverband Kreis Heilbronn auf. Als Veranstalter freut sie sich in diesem Jahr vor allem darüber, dass es gelungen ist den Marathon wieder anbieten zu können. „Wenn er auch lange nicht das größte Teilnehmerfeld ausmacht, so gehört er zum Trolli doch einfach dazu“, findet sie. Eine Neuerung und Vereinfachung im Prozess erklärt Trolli-Projektleiter Holger Braun: „Die entsprechend ausgestattete Startnummer ersetzt ab diesem Jahr den ChampionChip, der bisher zur Zeiterfassung notwendig war“. Intersport bietet zum zweiten Mal das personalisierte Finisher-Video vom Zieleinlauf an und über die mikatiming-Event-App kann man die Läufer auf der Strecke live tracken.
Wie bei jedem Trolli werden auch in diesem Jahr wieder die kreativsten Verkleidungen gekürt. Kostümierte Läufer werden in diesem Jahr gebeten, sich vorab beim Stand der Tourist-Information (neben dem Zelt) fotografieren zu lassen, damit niemand unentdeckt bleibt. Auch die Frankenmeisterschaft findet wieder statt.
Online-Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor dem Lauf möglich, so lange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist. Eine Ausnahme bilden die Kinder- und Jugendläufe innerhalb des Mini Trollis, der am Samstag, 6. Mai stattfindet. Hier ist das Startplatzkontingent bereits ausgeschöpft. Alle Informationen rund um das Laufereignis sowie die Online-Nachmeldung und Hinweisen zu den Straßensperrungen gibt es im Internet unter www.trollinger-marathon.