marathon4you.de

 

Meldungen

Tesfaye Tola aus Äthiopien läuft in Hamburg

15.04.05
Quelle:

Immer wieder wurde Race Director Wolfram Götz in den letzten Tagen die gleiche Frage gestellt: Welche starken Läufer werden versuchen, Streckenrekordhalter und Vizeweltmeister Julio Rey aus Spanien Paroli zu bieten?

 

Jetzt haben gleich zwei leistungsstarke Läufer aus Äthiopien ihre endgültige Zusage für den Hamburger Jubiläumslauf am 24. April gegeben. Der 30-jährige Tesfaye TOLA und sein auf den Tag genau drei Jahre jüngere Landsmann Jote Ashebir DEMISSU - beide sind am 19.06. geboren - fühlen sich stark genug, um gegen Julio Rey anzutreten.

 

Tesfaye TOLA machte 1999 erstmals auf sich aufmerksam als er den Amsterdam-Marathon in 2:06:57 Stunden gewann. In den Folgejahren schwächer laufend meldete er sich im letzten Jahr als fünfter in London mit 2:09:07 zurück und hofft in einem schnellen Hamburger Rennen an alte Zeiten anknüpfen zu kommen. Jote Ashebir DEMISSU lief 2002 in Rotterdam 2:09:14 und wurde damit fünfter.

 

Im übrigen Männerfeld kommt es zu dem bekannten Wettkampf zwischen Äthiopien und Kenia. Während mit Eticha TESFAYE (2:10:04) und Abyoute GUTA (2:10:38) zwei weitere Läufer aus Äthiopien das Ziel haben unter 2:10 Stunden zu laufen, wollen dies aus Kenianischer Sicht Philip SINGOEI (2:10:07), Peter KORIR (2:10:46), Wilson KIBET (2:11:36), Benjamin ROTICH (2:11:49 und Winfried KIGEN (2:11:52)ebenfalls versuchen.

 

Bester deutscher Läufer im Feld ist der Deutsche Meister Martin Beckmann, der mit Hilfe des Österreichers Michael Buchleitner seine bisherigen Bestleistung von 2:15:06 deutlich verbessern möchte.

 

Informationen: Haspa Marathon Hamburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024