marathon4you.de

 

Meldungen

Hamburg erwartet über 20.000 Teilnehmende

02.03.22
Quelle: Pressemitteilung

Über 20.000 Aktive am Sonntag, 24. April erwartet - 10km Weltrekordlerin
Yalemzerf Yehualaw gibt Marathon Debüt in der Hansestadt

Mit Beginn des Frühlings rückt auch der Haspa Marathon Hamburg näher. Zu Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon am 24. April sind derzeit über die drei Wettbewerbe Marathon, Halbmarathon und Marathon Staffel hinweg knapp 19.500 Aktive angemeldet. Der Halbmarathon mit 4.250 Plätzen ist bereits länger ausgebucht, beim Hauptwettbewerb Marathon liegen bislang 10.400 Meldungen vor für die Marathon Staffel haben sich 4.800 Teilnehmer registriert.  Noch bis zum 24. März läuft die Online Anmeld ung (Marathon und Staffel) zur 36.Ausgabe des größten und ältesten Hamburger Traditionslaufs.

 

 

Ihre Startzusage bereits erteilt hat die Äthiopierin Yalemzerf Yehualaw, die am vergangenen Sonntag in einem 10 km Lauf im spanischen Castellón eine neue Weltrekordzeit (29:14 Minuten) markiert hatte. Im Rahmen einer heutigen Pressekonferenz äußerte die 22 jährige sich zu ihrem Marathon Debüt in der Hansestadt: „Ich habe mir die Strecke angeschaut. Hamburg ist wunderbar, hat eine tolle Kulisse Es heißt, die Menschen hier seien sehr freundlich und die Organisation sehr gut. Ich hoffe, ich kann hier eine sehr gute Leistung bringen und werde versuchen, einen neuen Streckenrekord aufzustellen.“

Die bisherige Hamburger Bestmarke von 2:21:54 Stunden bei den Frauen hält Yehualaws Landsfrau Meselech Melkamu seit ihrem Sieg im Jahr 2016.

„Wir sind sehr froh, dass wir zusammen mit unserer Athletenagentur GSC mit Yalemzerf Yehualaw eine der aktuell vielversprechendsten Athletinnen gewinnen konnten und uns außerdem auf weitere große Namen, nicht nur im Frauenfeld freuen können.“, erklärte Marathon-Cheforganisator Frank Thaleiser.

Neben Yalemzerf Yehualaw werden auch deren Landsfrau und Vorjahressiegerin Gadise Mulu sowie die Siegerin aus dem Jahr 2019, Dabibe Kuma ( am 24. April am Start auf der Karolinenstraße erwartet. Die Bekanntgabe des Männer Elitefeldes ist für die zweite Märzhälfte geplant.

 

 

 

Zusätzlich zu Elite und Jedermann ist nach Corona bedingter Pause das Nachwuchsrennen Das Zehntel wieder im Programm. Der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und 17 sorgt mit drei Läufen (2x Grundschulen, 1x Weiterführende Schulen) am Sonnabend, 23. April für den sportlichen Auftakt des Veranstaltungswochenendes. Derzeit haben sich über 7.500 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Darüber hinaus wird es nach zuletzt 2019 wieder eine Marathon Hamburg Expo geben. Am Freitag und Sonnabend vor dem Lauf werden bis zu 80 Austeller erwartet, die Teilnehmern und Besuchern neueste Produkte der Laufsport-, Outdoor und Freizeitbranche präsentieren.

 

Informationen: Haspa Marathon Hamburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024