Der „Gutenberg Marathon Mainz“ startet in diesem Jahr mit rund 11.000 Läuferinnen und Läufer in die nunmehr sechste Auflage. Der Verkauf, oder soll man sagen: die Vergabe der Startplätze war nach nur 4 Wochen abgeschlossen. Mehr lässt sich zur Attraktivität der Veranstaltung nicht sagen. „Mainz ist in der Laufsportszene unglaublich beliebt, anders kann ich diesen Run auf die Startplätze nicht erklären. Die Anmeldungen gingen lawinenartig ein“, so Norbert Schüler, Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Mainz.
Neben der klassischen Marathondistanz wird ein Halbmarathon ausgetragen und auch der „Zweidrittel-Marathon“ über 28,130 km steht wieder auf dem Programm. Im letzten Jahr bei der Premiere haben sich rund 750 Läuferinnen und Läufer für diese „Zwischendistanz“ entschieden. Dabei sind die Gründe ganz unterschiedlich. Für den einen ist der „Sprung“ vom Halbmarathon auf 42 km zu groß, für den anderen ganz einfach ein „halber“ zu wenig und ein „ganzer“ zu viel. Wieder andere nehmen die Zwischendistanz als Vorbereitungslauf für einen späteren Marathon. Alle kommen sie in den Genuss der einmaligen Atmosphäre und Stimmung in Mainz.
Mit den aktuell 11.000 gemeldeten Läuferinnen und Läufern stößt man in Mainz in eine neue Dimension vor. Selbst wenn wieder ca. 10 % Gemeldete nicht antreten, wird die 10.000er Teilnehmer-Marke überschritten und Mainz wird sich auch 2005 im vorderen Feld der City-Marathons in Deutschland etablieren.
Unter allen Finishern wird in diesem Jahr eine Traumreise zu einem Traum-Marathon verlost. Es geht nach San Francisco und nach Hawaii zum Honolulu-Marathon, gesponsert von Ali Schneider Marathonreisen. „Es ist ein grandioses Ambiente, eine ideale Verbindung von Sport und Urlaub. Gestartet wird morgens um 5.30 Uhr im Dunkeln bei Feuerwerk, der Blick kann über das Meer schweifen. Der Marathon ist ein ziemlicher Kracher. Man läuft im Dezember bei 24, 25 Grad in die aufgehende Sonne, Palmen, Meer, lockeres Ambiente - einer der schönsten Läufe der Welt“, schwärmt Ali Schneider.