marathon4you.de

 

Meldungen

Schneller und noch attraktiver: Neue Strecke festgelegt

08.03.24
Quelle: Pressemitteilung

Nach monatelanger Vorarbeit steht der Kurs des Gutenberg Halbmarathons und des 10km-Laufs am 5. Mai 2024 fest / Strecke wird schneller / Kurfürstliches Schloss Dreh- und Angelpunkt des großen Mainzer Lauftags

Mit der Festlegung der Strecke ist für den Gutenberg Halbmarathon Mainz ein wichtiger Meilenstein in der Organisation erreicht. Die Strecke wurde von den neuen Organisatoren der Agentur motion events genau geprüft und analysiert, um den TeilnehmerInnen auch in diesem Jahr eine attraktive Laufstrecke in der Landeshauptstadt bieten zu können.

Der Startschuss der „Meenzer“ Traditionsveranstaltung fällt für die drei Läufe in der Großen Bleiche, nahe des Kurfürstlichen Schlosses. Während für die TeilnehmerInnen des 10km-Laufs bereits um 8:30 Uhr der Startschuss ertönt, beginnt der Halbmarathon um 9:30 Uhr. Der Schüler-Staffellauf, der vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium organisiert wird, startet um 10 Uhr.

Von der Großen Bleiche geht es für die TeilnehmerInnen über die Große Langgasse am Römischen Theater vorbei. Dort biegen die LäuferInnen auf die Rheinstraße ab, wo sie zwischen KM2 und KM5 einen Blick auf den Rhein erhaschen können. Weiter geht es entlang des Landtags, der Theodor-Heuss-Brücke und des Kurfürstlichen Schlosses.

 

 

Nach KM6 teilt sich die Strecke für die TeilnehmerInnen. Alle LäuferInnen des 10Km-Laufs biegen nach einer kleinen Schleife links Richtung Zollhafen ab, wo sie anschließend auf der Rheinpromenade das Ziel bereits anvisieren können. Dieses befindet sich in der Nähe des Schlosstors. Zielschluss für alle 10km-LäuferInnen ist nach anderthalb Stunden.

Für die Halbmarathonis geht es im Stadtteil Mombach mit der allseits bekannten Partystimmung am Streckenrand weiter. Vom Jubel der ZuschauerInnen und der Musik der Streckenfeste werden die LäuferInnen bis in die Neustadt getragen – die Hälfte des Parcours ist geschafft. Hippe Cafés säumen den Weg und spiegeln die multikulturelle Vielfalt dieses Stadtteils wider. Zahlreiche Musik- und Tanzgruppen führen die LäuferInnen anschließend zum Gartenfeldplatz bis hinauf in die Kaiserstraße.

Auf den letzten 4 Kilometern geht es in die historische Altstadt, vorbei am Gutenbergplatz und dem Staatstheater Mainz. Zwischen KM18 und KM19 ist der Blick frei auf den Mainzer Dom. Der Zieleinlauf befindet sich nahe des Kurfürstlichen Schlosses und wird Dreh- & Angelpunkt der Veranstaltung sein. Hier müssen alle LäuferInnen des Halbmarathons nach spätestens drei Stunden im Ziel angekommen sein.

Bei der Streckenführung hat das Organisationsteam besonders darauf geachtet, die „Mainzigartigkeit“ der Veranstaltung zu erhalten. Warum sich die Strecke an manchen Stellen im Vergleich zum letzten Jahr unterscheidet, erklärt Jonas Weidenhiller, Streckenbeauftragter für den Gutenberg Halbmarathon von motion events: „Das Ziel der veränderten Streckenführung war, die vormaligen beiden 180-Grad-Wendepunkte zu vermeiden, wodurch die Strecke schneller wird. Den Start- und Zielbereich haben wir zusammengelegt, um am Kurfürstlichen Schloss eine Stimmungshochburg von Anfang bis Ende der Veranstaltung zu schaffen.“

 

 

Bis zum Veranstaltungswochenende wird der Fokus nun auf die Sicherheit der Strecke gelegt, damit in zwei Monaten der Startschuss für eine einwandfreie Veranstaltung fallen kann. Projektleiterin Hannah Müller sagt: „Durch die Erfahrungen unserer zahlreichen Laufveranstaltungen und der damit verbundenen Expertise bin ich zuversichtlich, dass wir alle Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich umsetzen können. Die Tatsache, dass wir in Mainz das erste Mal eine Laufveranstaltung planen, stellt natürlich auch eine Herausforderung für unsere Streckenbeauftragten dar. Potenzielle Problemstellen mussten erkannt und passende Lösungen erarbeitet werden. Wir stehen dabei in engem Kontakt mit der Stadt Mainz und den Behörden vor Ort.“

Die Online-Anmeldung für den Halbmarathon und den 10KM-Lauf ist noch bis zum 28. April geöffnet. Die Registrierung für Gruppen ist bis einschließlich 14. April möglich. Für Kurzentschlossene gibt es am Veranstaltungswochenende vor Ort die Möglichkeit, sich nachzumelden sofern noch Startplätze zur Verfügung stehen. Insgesamt haben sich bereits über 4.500 TeilnehmerInnen registriert.

 

Informationen: Gutenberg Halbmarathon Mainz
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024