Die Stadt Mainz plant, künftig den Gutenberg Marathon nicht mehr selbst zu organisieren und sucht stattdessen nach einer Agentur, die diese Aufgabe übernimmt. Es ist unklar, ob dies Auswirkungen auf den Marathon im Jahr 2024 haben wird.
In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob der Gutenberg Marathon in Mainz weiterhin stattfinden wird. Der Bürgermeister und Sportdezernent Günter Beck teilte am Mittwoch mit, dass die Stadt den Lauf nicht mehr selbst veranstalten wird und stattdessen nach einer Agentur sucht, die dies übernimmt. Ziel sei, den Marathon im Jahr 2024 stattfinden zu lassen, jedoch könne man keine Garantie dafür geben. Man müsse jemanden finden, der das erforderliche Know-how besitzt, so Beck.
Bis Anfang September möchte man seitens der Stadt Gewissheit darüber haben, ob der Marathon in Mainz im Jahr 2024 stattfinden kann. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, da man eine emotionale Bindung zum Marathon habe, sagte Beck. Bisher hat die Stadt bereits 21 Veranstaltungen aus eigener Kraft organisiert, zuletzt im Mai, als, nach einer langen Corona-Zwangspause fast 7000 Sportler an den Start gingen.