marathon4you.de

 

Meldungen

Wetterglück und neue Streckenrekorde

16.07.23
Quelle: Pressemitteilung

Die 11. Jubiläumsausgabe des Eiger Ultra Trails by UTMB war von Streckenrekorden und einer herausfordernden Wetterlage geprägt. Gleiche zwei Streckenrekorde wurden unterboten und ein weiterer nur ganz knapp verpasst. Die Vorjahressiegerin wiederholte ihren Triumpf und lief erneut als erste über 101 Kilometer ins Ziel ein. Dank spannendem Live Broadcast wurde die Begeisterung für die 11. Austragung in die ganze Welt hinausgetragen.

Die Streckenrekorde purzeln und das Wetter war für eine Startverschiebung verantwortlich Dieses Jahr waren die Trail Running Läufer besonders schnell unterwegs. Es gab zwei neue Streckenrekorde. Bei den Frauen wurde über 35 Kilometer ein neuer Rekord aufgestellt, bei den Herren über 51 Kilometer. Der Sieger des E35 verpasste einen neuen Streckenrekord um läppische 25 Sekunden.

 

 

Über 101 Kilometer feierte Hannes Namberger am 11. Eiger Ultra Trail by UTMB einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Der Deutsche erreichte das Ziel in Grindelwald mit 26 Minuten Vorsprung nach 11 Stunden und 38 Minuten. Die Vorjahressiegerin bei den Damen, Katharina Hartmuth, lief auch dieses Jahr als erste ins Ziel. Sie bewältigte die 101 Kilometer 20 Minuten schneller als im Vorjahr und erreichte das Ziel nach 13 Stunden 17 Minuten.

Die Wetterlage führte dazu, dass der Start des E250 am Mittwoch zwei Stunden nach hinten verschoben werden musste und der Streckenabschnitt zwischen dem Start in Grindelwald und Kandersteg in tiefere Lagen verlegt wurde. Nach den ersten nassen 24 Stunden klärte das Wetter im Wallis aber auf und die Läufer konnten das restliche Rennen auf der Originalstrecke bei besten Verhältnissen absolvieren.

 

 

Der Eiger Ultra Trail by UTMB konnte auf der ganzen Welt per Streaming live mitverfolgt werden. Die Begeisterung und Leidenschaft des Anlasses wurde so für die gesamte Welt spür- und erlebbar. Mister Ultra Trail Kilian Jornet Burgada zum ersten Mal am Eiger Ultra Trail by UTMB Kilian Jornet wird zu Recht Mister Ultra Trail genannt. Der in Norwegen lebende Katalane ist als aktueller Leader der Ultra Trail World Serie der Weltbeste Trail Runner. Neben zahlreichen anderen Erfolgen gewann er unter anderem bereits vier Mal den Ultra-Trail du Mont Blanc. Zum letzten Mal 2022 mit einem neuen Streckenrekord.

2023 beehrt Mister Ultra Trail den Eiger Ultra Trail und lief den Genusstrail E16. Er genoss den Trail     im wahrsten Sinne des Wortes und nahm sich an den Posten auch Zeit, um die ihm zujubelnden Kinder abzuklatschen. Am Ende klassierte er sich im 42. Schlussrang. Seine Partnerin Emelie Forsberg war ebenfalls zum ersten Mal am Start in Grindelwald. Sie lief beim E51 als schnellste Frau ins Ziel.

 

Informationen: Eiger Ultra Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024