marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Startschuss zum 6. Eiger Ultra Trail

25.06.18
Quelle: Pressemitteilung

Der Startschuss zum nächsten Eiger Ultra Trail erfolgt vom 13. bis 15. Juli 2018. Bei der Erstaustragung vor sechs Jahren dauerte der Ausverkauf der Veranstaltung mit 1'200 Teilnehmer mehrere Monate. Die diesjährige Veranstaltung war innert 60 Minuten mit 3'000 Teilnehmern aus 70 Nationen ausverkauft.

Dies war sehr zur Freude der Initianten. Ein Serverengpass bei der Anmeldung verursachte jedoch eine Überbuchung der Teilnehmerlimiten und resultiert in einem erheblichen administrativen Mehraufwand. Am Eiger Ultra Trail messen sich die Teilnehmer auf vier verschiedenen Distanzen. Der Ultra-Trail mit 101 Kilometern und 6700 Metern Höhendifferenz ist Teil der ULTRA TRAIL WORLD TOUR.

 

Überbuchung fordert das Team


Der Serverausfall beim Erfasser der Anmeldungen verursachte eine Überbuchung der Langdistanzen. Ebenso war die Richtigkeit der Startliste lange nicht gegeben. Während der Wintermonate bescherte dieser Umstand dem Eigerteam knapp 4'000 Emails zur Bearbeitung. «Am Anmeldetag waren wir sehr lange machtlos. Am Ende einigen angemeldeten Personen abzusagen war aber nicht in unserem Sinn. Der Sicherheitsausschuss sowie die technische Leitung wirken nun der Überbuchung mit etlichen Massnahmen entgegen. Ziel ist es, die gewohnte Qualität und Sicherheit auf den Trails zu erreichen. Klar ist, dass die Teilnehmerzahl für das 2019 gemäss den vorhergehenden Jahren ist.», informieren die Verantwortlichen.

Eine starke Unterstützung für die Umsetzung der geplanten Massnahmen erhielten die Organisatoren vom Zeitnehmer, der Hotellerie, den Bergbahnen und Grindelwald Bus.

 

 
© Thomas Senf Alpine Photography

 

Warten auf die Schneeschmelze


Bereits seit Wochen tummeln sich viele Trail Läufer im Eigertal. Vergangene Wochen waren etliche Trail Running Camps, zum Beispiel mit den Weltmeistern Gediminas Grinius und Andrea Huser, rund um Grindelwald unterwegs. Das Team des Eiger Ultra Trail informiert wöchentlich auf der Webseite über die Verhältnisse auf den Originalstrecken. Die Schneeschmelze schreitet voran. «Wir sind fast täglich im Kontakt mit den Wegverantwortlichen und helfen mit wo wir können», bestätigen die Sicherheitsverantwortlichen der Veranstaltung.

 

Eine Überraschung und Live TV


Bei der Weiterentwicklung der Veranstaltung stand im 2018 das Rahmenprogramm und das Gesamterlebnis im Mittelpunkt. Auf den Trails sorgen neu Schweizerörgeli, Alphornbläser, Fahnenschwinger und Trychler für einheimisches Ambiente. Im Ziel erfreut am Samstagabend ein Konzert und Folklore-Musik die Besucher. Mitgereiste haben mit der Trail Surprise am Freitag, ein Genuss Traillauf voller Überraschungen, ihren eigenen Programmpunkt. Der technische Leiter Marcel Marti lässt mit der Trail Surprise schon fast vergessene Wege in Grindelwald wieder aufleben.

Gäste im Eventvillage können neu auf einer Grossleinwand und Angehörige zuhause auf der Event- Webseite, das Lauf-Erlebnis am Eiger mit Live TV Bildern mitverfolgen. «Wir streben so eine qualitative Steigerung des Events an und hoffen natürlich dass die Live Wettkampf- und Panoramabilder von First, Faulhorn, Männlichen, Alpiglen und dem Zielgelände in den 70 Herkunftsländer unserer Teilnehmer gesehen werden,» freut sich die Live TV Projektleiterin Sabine Luggen aus Grindelwald.

 

Informationen: Eiger Ultra Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Termine

Marathon-Tipps

 
27.07.18 
Swissalpine Irontrail
 
04.08.18 
hella marathon nacht rostock
 
04.08.18 
Gondo Marathon
 
04.08.18 
Glacier 3000 Run
 
12.08.18 
Monschau-Marathon
 
12.08.18 
Allgäu Panorama Marathon
 
18.08.18 
Engadiner Sommerlauf
 
19.08.18 
City Marathon Bremerhaven
 
25.08.18 
Karwendelmarsch
 
26.08.18 
RAG Hartfüßler Trail
 
02.09.18 
Fränkische Schweiz Marathon
 
09.09.18 
ebm-papst Marathon
 
09.09.18 
Volksbank Münster-Marathon
 
09.09.18 
Pfälzerwald-Marathon
 
15.09.18 
Drei-Talsperren-Marathon
 
16.09.18 
EAM Kassel Marathon
 
16.09.18 
Heidelberg Trail Marathon
 
23.09.18 
Einstein-Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin