Am 19. Oktober startet das Anmeldeverfahren für den Berlin Marathon 2016
Am Montag (19. Oktober) um 12:00 Uhr beginnt die Registrierungsphase für den BERLIN-MARATHON 2016. Sie dauert bis 1. November. In dieser Zeit können sich alle Interessenten für das Losverfahren registrieren, mit dem die insgesamt 40.000 Startplätze für den BERLIN-MARATHON 2016 ermittelt werden. Der BERLIN-MARATHON 2016 findet am 25. September statt.
Neu ist die Regelung, dass man bis zu drei Personen als Team registrieren kann und gemeinsam an der Verlosung teilnimmt.
Schnelle Läufer, die in den vergangenen zwei Kalenderjahren (2014 und 2015) bestimmte Laufzeiten nachweisen, erhalten nach einer Prüfung eine Startplatzgarantie. Die Anmeldung erfolgt über einen gesonderten Weg. Eine Teilnahme am Losverfahren ist nicht erforderlich. Genauere Infos auf der Website des Veranstalters.
Mitglieder des BERLIN-MARATHON Jubilee-Clubs (mindestens zehnmal das Ziel erreicht) brauchen an diesem Verlosungsverfahren ebenfalls nicht teilzunehmen. Sie werden im Januar 2016 über ihr Anmeldeverfahren informiert.
Das Verlosungsergebnis wird im Zeitraum vom 1. bis 3. Dezember bekanntgegeben. Der Teilnahmebeitrag beträgt wie bisher 98 Euro.
Die Startplatzverlosung wurde für den BERLIN-MARATHON 2014 eingeführt, nachdem der Lauf 2013 innerhalb von dreieinhalb Stunden ausverkauft war.
Rennrollstuhlfahrer und Handbiker sowie Skater melden sich wie bisher an. Diese Anmeldungen beginnen am 2. November 2015.