marathon4you.de

 

Meldungen

Olympiateilnehmer im Bienwald am Start

14.02.17
Quelle: Pressemitteilung

Der Countdown läuft. In weniger als einem Monat geht der Bienwaldmarathon in seine 42. Auflage. Unter den Augen der Politprominenz, es wird nach kurzer Abstinenz der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck erwartet, wird sich eine bunte Mischung an Läufer auf die Strecke machen. Nach aktuellem Meldestand (12.Februar) von 1000 Läufer aus 22 Nationen, kann man mit einem Starterfeld von 1800 Teilnehmern rechnen. Neben 5 Läufern aus den USA haben auch jeweils ein Läufer aus Malaysia und Paraguay gemeldet.

Wie schon die letzten Jahre haben sich auch dieses Jahr doppelt so viele Läufer zum Halbmarathon gemeldet wie zum Marathon.

Doch neben der Quantität interessiert natürlich auch die Qualität des Starterfelds. Stand letztes Jahr die Veranstaltung im Zeichen des Halbmarathons, als sowohl bei den Männern, wie auch bei den Frauen einen neuen Streckenrekord aufgestellt wurde, kann dieses Jahr der Jubiläumsmarathon (42mal42km) mit einem hochkarätigen Starterfeld aufwarten.

 

 

Simon Stützel, letztjähriger Sieger im Halbmathon und Inhaber des Streckenrekords, konzentriert sich dieses Frühjahr auf den Bienwaldmarathon und wird versuchen, aus der flachen Streckenführung Profit zu schlagen. Seine aktuelle Bestleistung auf dieser Distanz liegt bei 2:17:51 h, gelaufen in Houston USA, kommt auf drei Minuten an den Kandler Streckenrekord, der seit 1984 von Ralf Salzmann gehalten wird.

Unterstützt wird er bei seinem Lauf von keinem geringerem als Julian Flügel, einem der drei deutschen Marathonläufer bei den Olympischen Spielen in Rio. Er bringt eine persönliche Bestzeit von 2:13:57 h mit, gelaufen beim Berlin-Marathon 2015. Im Olympiajahr 2016 war er mit 2:17:10 h, gelaufen in Hamburg, der drittschnellste Läufer nach der DLV-Rangliste.

Möglich wurde der Start solcher hochkarätigen Läufer in Kandel nur durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse GER-Kandel.

Bei den Frauen ist aktuell die Finnin Nina Chydenius Favorit auf den Sieg. Auf der Mittelstrecke zählt sie zur finnischen Elite. Seit 1-2 Jahren ist sie auch auf der Langstrecke unterwegs und versucht in Kandel ihre persönliche Bestzeit (aktuell 3:03 h) auf 2:53 h zu verbessern.

Egal ob Favorit oder Spaßläufer, jeder Starter wird mit einem Finisher Shirt belohnt, dessen Farbe erstmalig durch Abstimmung via Facebook bestimmt wurde.

Damit jeder Läufer sein von ihm gestecktes Ziel erreichen kann, sind auch dieses Jahr wieder Zug- und Bremsläufer für 3 h, 3:15 h, 3:30 h, 3:45 h, 4:00 h, 4:15 h, 4:30 h zur Verfügung. Gesucht wird noch ein Zug- und Bremsläufer für 3 Stunden. Wer Interesse hat, sollte sich mit dem Organisationsteam in Verbindung setzten.

Auch wenn der Veranstalter versucht Bewährtes beizubehalten, gibt es höhere Gewalten, die ihm einen Strich durch die Rechnung machen. So darf aus brandschutztechnischen Gründen die Sporthalle nicht mehr für die Marathonmesse genutzt werden. Als Ausweichmöglichkeit, wird es dieses Jahr ein Zelt geben, das für diese Zwecke genutzt wird. Einen aktuellen Lageplan wird demnächst auf der Homepage veröffentlicht.

 

Rahmenprogramm

 

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten, wie selbstgemachter Kuchen und regionalen Spezialitäten (Saumagen) gibt es wieder eine Bauerntheke vor der Halle. Ein besonderer Service ist der Bienwaldexpress, ein Bus der Zuschauer kostenfrei direkt an die Laufstrecke fährt. So können Begleitpersonen ihre Liebsten auch auf der Laufstrecke hautnah erleben und anfeuern.

 

Informationen: Bienwald-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024