marathon4you.de

 

Meldungen

Das war der Marathon im Bienwald 2024

12.03.24
Quelle: Pressemitteilung

2200 Sportbegeistere hatten sich für den Bienwald-Marathon oder der Halbdistanz angemeldet. So viele wie noch nie in der Geschichte dieser Veranstaltung. Schon vor Wochen wurde das Anmeldportal mit dem Hinweis „ausverkauft“ geschlossen.

Bei bestem Laufwetter, leichter Bewölkung mit 10° C Außentemperatur, sammelten sich letztendlich fast 1900 Läufer im Startbereich vor der Bienwaldhalle. Vorrangiges Outfit dieses Jahr ist das aktuelle grüne Eventrshirt, das jeder Starter erhält.

Bis 10 Uhr stimmten fetzige Beats und viele Informationen des Kultmoderators Wolfgang Behr die Läuferschaft auf den Start ein. Nach den Begrüßungsreden der Politprominenz fiel der Startschuss

 

 

 

Rennverlauf Halbmarathon

 

Er kam, sah und siegte. So könnte man den Siegeslauf von Jonas Hoffmann von der SG Wenden betiteln. Vom Start weg schlug der Profi-Triathlet ein Tempo an, das keiner mitgehen konnte. Schon nach 300 Meter war er allein an der Spitze und lief ein einsames Rennen gegen die Uhr. Lagen die Durchgangszeiten noch auf Rekordniveau, fehlten ihm am Ende nur 40 Sekunden zum Streckenrekord. Mit 1:05:48 h trägt er sich somit in die Siegerliste ein und war damit mehr als zwei Minuten schneller, als der aktuelle Rekordinhaber Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich mit 1:08:16 h Jens Ziganke (TV Konstanz).

Mit einer Zeit von 1:15:29 h lies die Französin Latifa Mokhtari den 18 Jahre jüngeren Verfolgerin Lena Ritzel (LG Allgäu) und Alicia Kossmann (Kossmann Laufteam) keine Chance.

 

 

Rennverlauf Marathon

 

Wie schon auf der Halbdistanz gab es auch auf der vollen Marathondistanz einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Erst an der Wendemarke des Halbmarathons, als alle um ihn herum abbogen und er nur noch das Begleitfahrrad vor sich hatte, wurde Manuel Hartweg bewusst, dass er der Führende ist. An der letzten Wendestelle in Schaidt überschlug er die Zeit zu seinen Verfolgern und registrierte wohltuende drei Minuten Vorsprung. Damit war dem klar, dass ihm der Sieg nur schwer zu nehmen war. Bis zum Ziel baute der promivierten Chemiker seinen Vorsprung sogar auf fast fünf Minuten aus.

Mit 2:33:32 h, seiner neuen persönliche Bestzeit, finishte der für DJK TTC Rülzheim angetretene Sportler und wäre damit auch Pfalzmeister, wäre er von einem im Leichtathletikverband angehörenden Verein gemeldet worden. TTC ist wie man erahnen kann der Tischtennisclub von Rülzheim, für den er einmal gespielt hat, nun aber nur noch passives Mitglied ist. Seine Leidenschaft sind nun Naturtrails, auch im Ultrabereich. In zwei Wochen wird er, weil er in der Schweiz wohnt, den Lake Zürich 100 Lauf machen. Einmal 106 Kilometer, inklusive 3200 Höhenmeter, um den Züricher See laufen. „So gesehen war für ihn der Bienwaldmarathon ein schöner flacher Lauf in der Kurzdistanz“, gab er lachend zu Protokoll.

 

 

Pfalzmeister mit einer Zeit von 2:38:06 h wurde somit der Zweitplatzierte des Laufs, Eric Nies vom dem TV Maikammer. Er tritt damit die Nachfolge seines Cousins Lennart Nies an, der letztes Jahr an dieser Stelle den Titel holte. Zudem darf sich Eric, gemeinsam mit seinen Vereinskollegen der TV Maikammer über die Pfalzmeisterschaft in der Mannschaftswertung freuen.

Auf Empfehlung ihrer Freundin Pia Winkelblech, der Kandler Ultraläuferin, entschied sich Silvia Felt vom TSG Weinheim für eine Start in Kandel. Die ehemalige Profi Triathletin, Siegerin 2011 beim Triathlon auf der Langdistanz in Nizza, orientierte sich am Pacemaker für 3 Stunden. „Ohne ihn wäre ich eingebrochen“ gestand sie im Ziel ein. Wie gut der Tempomacher Sebastian Apfelbacher seinen Job gemacht hatte, sah man an der Siegerzeit von 2:59:52 h. Nur 8 Sekunden zur magischen Dreistundengrenze.

Kaputt, überrascht und überglücklich präsentierte sich die neue Pfalzmeisterin Marion Raab im Ziel. Die aus Contwig angereiste 49-Jährige hatte auf den letzten Kilometer mit Krämpfen zu kämpfen und musste vor dem Stadion eine kleine Pause einlegen, um ihre Muskulatur zu dehnen. Damit, dass sie mit ihrer Zeit von 3:17:26 h Pfalzmeisterin wurde, hat sie nicht gerechnet.

 

Informationen: Bienwald-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024