Am Sonntag, den 21. August findet der Allgäu Panorama Marathon (APM) statt, der Start ist in Sonthofen. Mit seinen 42,2 Kilometern und 1.500 Höhenmetern durch die Allgäuer Alpen ist dieser Lauf ein spektakuläres Bergerlebnis. Neben der klassischen Distanz und dem Halbmarathon gibt es zudem einen Ultra-Trail über 69 Kilometer mit 3.000 Höhenmetern.
Marathon:
Die Strecke des APM ist sicher nicht als einfach einzustufen - aber dennoch für jeden Läufer mit etwas Erfahrung zu schaffen. Lange Anstiege wechseln mit flachen Passagen, während derer sich die Oberschenkel erholen können. Die phantastischen Ausblicke auf die Oberstdorfer Berge machen ohnehin alle Mühen wett. Auf den letzten Kilometern tut sich der Blick auf den Grünten auf, den sogenannten Wächter des Allgäus. Und im Ziel kann jeder stolz sagen: Ich habe den Allgäu Panorama Marathon bewältigt.
Halbmarathon:
Wem der Marathon mit seinen Steigungen zu anspruchsvoll ist, dem bietet der Halbmarathon ein entspannteres Lauferlebnis. Von Sonthofen Richtung Oberstdorfer Berge, die Wende am Illerursprung und dann zurück zum Grünten sind insgesamt 240 Höhenmeter inmitten einer grandiosen Landschaft zu bewältigen.
Ultra-Trail:
Für erfahrene Bergläufer im Programm: der APM-ULTRATRAIL mit 69 Kilometern und 3.000 Höhenmetern. Besonderheit: Dieser Lauf ist die offizielle DUV-Deutsche Meisterschaft. Zudem gibt es zwei Qualifikationspunkte für den Ultra-Trail du Mont Blanc.
Leistungen:
Chip-Zeitnahme, Finisher-Medaille, Nudelparty, Funktionsshirt, Marathon-Beutel, Verpflegung auf der Strecke, Früchtebuffet, Massage im Ziel, freier Eintritt ins Freizeitbad Wonnemar Rahmenprogramm: Kinderschminken, Trampolin, Kuchenbuffet, Steaks und Würstel, Getränke