marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Großaufgebot für Frankfurt

13.10.15
Quelle: Pressemitteilung

Der Marathon Boom ist weltweit, auch in Deutschland, noch immer auf einem hohen Niveau. Das zeigen auch die großen Herbstmarathons in diesem Jahr mit ihren Teilnehmerzahlen.

Für die Leichathleten des PSV Grün-Weiß Kassel ist die Marathonstrecke eine Paradedisziplin. Viele Marathon-Großereignisse sind noch in guter Erinnerung wie Ralf Salzmanns Olympiateilnahmen in Los Angeles und Seoul, sein vierter Platz bei der Europameisterschaft 1986 in Stuttgart oder seine fünften Plätze in Tokio und New York. Die Teilnahme von Thomas Eickmann an den Marathon-Weltcups in Mailand und gemeinsam mit Reiner Gutschank in Seoul, Udo Engelbrechts Sieg beim Stadtmarathon in Bielefeld und die Beteiligung an weiteren sechs Länderkämpfen sowie hervorragende Platzierungen bei den deutschen Meisterschaften in den zurückliegenden Jahren von Thomas Eickmann, Thomas Hahn, Lothar Mann, Dr. Matthias Jahnke, Kai-Uwe Dittrich, Jürgen Austin-Kerl und Alex Merkel haben ihren festen Platz in der erfolgreichen PSV-Statistik.

Der Titelgewinn von Silke Optekamp bei den Deutschen Meisterschaften oder die DM in München 2014 mit 15 Medaillen für den PSV, darunter Bronze für Ybekal Daniel Berye, waren zuletzt Highlights im Jahreskalender.

In München glänzten auch die Altersklassen-Starter mit Fred Schmalz, Daniel Asare, dem unverwüstlichen Daniel Ghebreselasie, Christoph Günter, Christoph Luckhard, Jörn Harland, Jutta Siefert, Barbara Lang, Irina Resch, Cem Tancdan, Vladimir Meier, Matthias Bünnemann oder Marvin Branham.

Dies soll bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt im Rahmen des Frankfurt-Marathons am Sonntag, 25. Oktober nochmals gesteigert werden. Über 15 Wochen bereiten sich 35 gemeldete PSVer auf die Meisterschaft vor. Jetzt geht es in die letzte heiße Phase der Vorbereitung und Trainer Winfried Aufenanger ist begeistert von seiner Truppe: "Auch in diesem Jahr ist es toll zu beobachten, wie der Teamgedanke alle für die Meisterschaft motiviert." Denn auch diesmal soll ein Schwerpunkt auf die Mannschaftswertungen gelegt werden, bei denen der PSV in einigen Klassen aussichtsreich ins Rennen geht. Wie schon zuletzt bei der Deutschen 10 km-Meisterschaft werden die Grün-Weißen wohl das teilnehmerstärkste Team stellen. "Es ist für die meisten Athleten der Höhepunkt der Saison und alle freuen sich auf Frankfurt", so Trainer Aufenanger.

Angeführt wird die PSV-Abordnung von der Deutschen Halbmarathon-Meisterin und E.ON Kassel Marathon-Siegerin Simret Restle-Apel, die sich einiges vorgenommen hat, vom letztjährigen DM-Dritten Ybekal Daniel Berye, der zuletzt in Berlin sogar die internationale Olympia-Norm knackte (2:16:45) und vom aktuellen Senioren-Mannschafts-Vizeweltmeister Marco Schwab. Dabei sind auch einige Marathon-Debütanten und PSV-Neuzugänge.

"Ich bin sicher, wir werden in Frankfurt ein insgesamt sehr ordentliches Ergebnis abliefern", so Winfried Aufenanger. Für den Coach steht am Main aber noch vieles mehr auf dem Programm. Für die Promotion-Tour für die Jubiläumsauflage des E.ON Kassel Marathon im kommenden Jahr (16. bis 18. September) ist die Messe in Frankfurt immer ein wichtiger Werbefaktor. Und für viele der PSV-Athleten ist es nach dem E.ON Kassel Marathon in diesem Jahr der zweite Start auf der Königdistanz. "Wir machen", sagt denn auch der Trainer und Veranstaltungsleiter in Personalunion, "in Frankfurt wieder große Werbung für den Standort Kassel."

 

Informationen: EON Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin